//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur, Rubrik: "Schlichting! "

Schau nicht so genau hin

PicassoSchlichting, H. Joachim. In: Spektrum der Wissenschaft 43/5 (2012), S. 50 -51

Grob verpixelte Gesichter sind kaum zu erkennen – es sei denn, man vernichtet noch mehr Information.

Manche Dinge lassen sich nur aus der Ferne gesehen ausfinden,
und auch das Verkleinerungsglas kann auf Entdeckungen leiten.
Das Detail versteckt die großen Züge des Ganzen.
Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799)

http://www.spektrum.de/alias/schlichting/schau-nicht-so-genau-hin/1149238

Diskussionen

5 Gedanken zu “Schau nicht so genau hin

  1. Picasso! 🙂

    Verfasst von kopfundgestalt | 25. Januar 2020, 00:20
    • Wenn du darüber läufst, sieht es aus wie ein chaotisch verlegten Pflaster. Leider wird man auf dieses Kunstwerk nur aufmerksam, wenn man beim Treppenaufstieg in die obere Etage des Picassomuseums in Münster zufällig aus dem Fenster schaut.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 25. Januar 2020, 08:54
      • In Münster war ich noch nicht.
        In Paris war ich vor 20 Jahren gleich zweimal im Picassomuseum, kaufte dort wirklich mit dem allerletzten Geld drei Bände. Das musste sein! Nicht mal einen Kaffee hätte ich mir vor dem Flug kaufen können.

        Verfasst von kopfundgestalt | 25. Januar 2020, 12:36
      • Du weißt eben deine Prioritäten zu setzen. 🙂

        Verfasst von Joachim Schlichting | 25. Januar 2020, 12:52

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Optische Täuschungen 10: Weitere Täuschungen | Die Welt physikalisch gesehen - 25. Januar 2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: