//
Marginalia

Kraniche auf dem Weg nach Süden

WildgänseHeute waren über mehrere Stunden hinweg Kraniche in der Luft. Sie sammelten sich für ihren Zug nach Süden. Die Luft war voll von ihren Rufen, so dass auch Kinder auf das Spektakel aufmerksam wurden und Fragen stellten. Wir erklärten ihnen unter anderem, dass die Vögel Tausende von Kilometern vor sich haben, um zu ihrem Winterquartier im warmen Süden zu gelangen. Auf die Frage, wie die Tiere dies schaffen und auch immer wieder hierher zurückfinden, erzählten wir einiges über das enorme und im Detail noch nicht ganz verstandene Orientierungsvermögen der Vögel, über das man nur staunen könne. Eines der Kinder pflichtete uns bei und meinte: „Mein Papa braucht dazu ein Navi.“ Und nach einer kleinen Pause fügte sie, ihre Aussage etwas relativierend hinzu: „Naja, zu Oma schafft er es auch ohne Navi“.

Werbung

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: