//
Marginalia

Im Jahr des Lichts (8) – Das Glück in einem Sonnentaler zu sitzen

IMG_4340aDie großen dunklen Räume der Kirchen werden zuweilen durch ein Loch im Dach oder im Kirchenfenster von einem Lichtstrahl durchdrungen. Dort wo er auftrifft erblickt man unabhängig von der Form des Loches meist eine kreisrunde Aufhellung, einen Sonnentaler. Dieses Phänomen wurde erst durch Kepler abschließend erklärt:

Dass der Sonnenstrahl, der durch irgendeine Spalte dringt, in Form eines Kreises auf die gegenüberliegende Fläche auffällt, ist eine allen geläufige Tatsache. Dies erblickt man unter rissigen Dächern, in Kirchen mit durchlöcherten Fensterscheiben und ebenso unter jedem Baume. Von der wunderbaren Erscheinung dieser Sache angezogen, haben sich die Alten um die Erforschung der Ursachen Mühe gegeben. Aber ich habe bis heute keinen gefunden, der die richtige Erklärung gefunden hätte (Kepler, Johannes: Grundlagen der geometrischen Optik. Leipzig 1922). Demnach handelt es sich um eine Erscheinung, die im Rahmen der geometrischen Optik erklärt werden kann.

Demungeachet soll es Glück bringen, sich in einem einzigen Sonnentaler zu sonnen. Wenn das – wie im vorliegenden Fall – auch noch an einem 15.5.2015 in einer Kirche ist und man 35 wird, hat man ein ganzes glückliches Jahr des Lichts vor sich.

Advertisements

Diskussionen

7 Gedanken zu “Im Jahr des Lichts (8) – Das Glück in einem Sonnentaler zu sitzen

  1. Darf ich diesen schönen Beitrag in meinem Blog verlinken? 🙂

    Verfasst von Lisa Schmechel | 15. Mai 2015, 07:26
  2. Ja, sehr schön! Vielen Dank, Papa! Ich sitze gerne auf den Sonnenplätzen des Lebens!

    Verfasst von Julia | 15. Mai 2015, 12:37
  3. Hat dies auf HimmeLisa rebloggt und kommentierte:
    Sonnentaler.. der Begriff war mir gar nicht so richtig bekannt bisher, obwohl ich sie oft und vor allem sehr gerne sehe 🙂

    Einen, nein zwei wunderbare Blogbeiträge dazu gibt es von Joachim Schlichting, und ich darf sie hier mit aufführen:

    Verfasst von Lisa Schmechel | 15. Mai 2015, 17:14

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Im Jahr des Lichts (21) – Lampentaler – Sonnentaler im Zimmer | Die Welt physikalisch gesehen - 22. September 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: