//
Marginalia

Blätterfall im Herbst

Blätterfall-im-HerbstWenn ich im Herbst die Blättervon den Bäumen fallen sehe, bin ich immer wieder fasziniert, dass sie nicht einfach wie ein Apfel vom Baum* niedergehen, sondern sich dabei die schönsten und ausgefallensten Kapriolen einfallen lassen, so als wollten sie Ihrem Abgang eine ästhetische Note geben. Leider lassen sich solche Vorgänge nur schwer in Fotos festhalten. Meist ist man zu spät, wenn man ein Blatt auf besonders schöne Weise hinabtänzeln sieht, oder man hat nicht schnell genug auf das Blatt fokussieren können.

Im vorliegenden Foto – so scheint es – haben wir gleich viele Blätter während des Falls erwischt. Doch das ist eine Täuschung, wie man leicht feststellt, wenn man das Bild auf den Kopf dreht, bzw. wenn man seinen Monitor nicht auf den Kopf stellen will, den Kopf selbst auf den Kopf dreht. Derjenige, für den das eine zu komplizierte Verrenkung ist, sollte selbst einen Teich unter Bäumen aufsuchen und sowohl die fallenden als auch die bereits gefallenen auf dem Wasser driftenden Blätter anschauen.

_______________________________________
* Zum Glück hat Newton seine Physik nicht an fallenden Blättern entwickelt, sondern einen Apfel zum Modell genommen.

Advertisements

Diskussionen

4 Gedanken zu “Blätterfall im Herbst

  1. Geniale Idee mit der Spiegelung

    Verfasst von seescho | 25. Oktober 2015, 15:17
    • Danke! Das Ganze funktioniert aber nur, weil wir wahrnehmungsmäßig nicht in der Lage sind, ein auf dem Kopf stehenden Bild in allen Details so zu sehen, wie wir es normalerweise sehen würden. Daher gibt es einige optische Täuschungen, die auf dieser Unfähigkeit beruhen.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 25. Oktober 2015, 18:24

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Wenn der bunte Schleier fällt… | Die Welt physikalisch gesehen - 16. November 2015

  2. Pingback: Herbst – ein Feuerwerk der Farben | Die Welt physikalisch gesehen - 17. November 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: