//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Rubrik: "Schlichting! "

Im Jahr des Lichts (30) – Mit Silvesterraketen bis zu den Sternen

Feuerwerk 1Heute endet nicht nur das Jahr 2015, sondern mit ihm auch das Internationale Jahr des Lichts. Ich habe auf das Jahr verteilt 30 Situationen beschrieben, in denen das Licht die entscheidende Rolle spielt. Dabei standen eher solche Phänomene im Vordergrund, die man nicht sofort mit den spektakulären, meist wissenschaftlich-technischen Errungenschaften assoziiert, an die im Rahmen des Jahres des Lichts wohl eher gedacht worden war. Mir ging es mehr um alltägliche, oft als  selbstverständlich angesehenen Phänomene, die durch das Licht hervorgebracht werden, oder die wir dem Licht verdanken, ohne dass uns das im Einzelnen so richtig bewusst ist.

Zum Schluss möchte ich mit dem folgenden Beitrag:
Schlichting, H. Joachim. Spektrum der Wisenschaft  1  (2016), S. 48 – 49
darauf aufmerksam machen, dass irdische Feuerwerke und die Leuchterscheinungen des Alls eines gemeinsam haben: Ihre Farben verraten die chemische Zusammensetzung der Materie.

»Die Optik ist eine transzendentale Chemie.
Man sieht hier die Stoffe
Johann Wilhelm Ritter (1776 – 1810)

PDF: Mit Silvesterraketen bis zu den Sternen

Advertisements

Diskussionen

2 Gedanken zu “Im Jahr des Lichts (30) – Mit Silvesterraketen bis zu den Sternen

  1. Danke für deine tollen Beiträge und alles Gute für das neue Jahr – Karin

    Verfasst von sugar4all | 31. Dezember 2015, 01:28
  2. Es macht mir Spaß, auf Alltagsphänomene aufmerksam zu machen, die meist übersehen werden. Umso mehr freut es mich, wenn die Eine oder der Andere daran Gefallen findet. Vielen Dank für die lieben Worte. Auch dir ein gutes Neues Jahr. Joachim

    Verfasst von Joachim Schlichting | 31. Dezember 2015, 09:45

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: