//
Monatsrätsel, Physik im Alltag und Naturphänomene

Rätselfoto des Monats Januar 2016

119_Schnee-mit-bunten-Punkt

Woher kommen die bunten Farbtupfer?

Erklärung des Rätselfotos vom Vormonat: Farben feiner Risse

 

 

 

Advertisements

Diskussionen

2 Gedanken zu “Rätselfoto des Monats Januar 2016

  1. Das ist doch klaro! Ist eine Metallwerkstatt in Jakutsk, outdoor. Und bei der spanabhebenden Bearbeitung fallen eben grüne Schwefelbestandteile, rotes Mangan, gelbes Phosphor, blaues Kalium an und runter. Was habe ich gewonnen?

    Verfasst von Daggi Dinkelschnitte | 2. Januar 2016, 00:28
    • Ob die Antwort richtig ist, verrate ich erst mit dem nächsten Rätselfoto des Monats am 1. Februar, damit andere Rätselfreunde unbeeinflusst von dieser Antwort raten können. Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Richtig an der Antwort ist schon mal, dass das Foto „outdoor“ gemacht wurde. „Klaro“ ist auch korrekt, denn Schnee besteht aus klaren, transparenten Kristallen. Wenn es mit den Temperaturen in unseren Breiten so bleibt, könnte man eines Tages sogar gezwungen sein, in die kälteste Großstadt zu fahren, um das Phänomen zu bestaunen. Ob die spanabhebende Bearbeitung der genannten Elemente von Bedeutung ist, muss ich – wie gesagt – vorerst unbeantwortet lassen. Auf jeden Fall danke ich schon mal für das Engagement bei der Lösung des Rätsels.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 2. Januar 2016, 10:50

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: