//
Marginalia

Liebster Award

Vielen Dank an San für die Nominierung.

liebsterawardIhren Blog schätze ich vor allem wegen der poetischen Erzählungen, in denen das die Menschen Bewegende ganz unaufgeregt und doch eingängig geschildert wird. Dabei eröffnen die oft beigefügten bildlichen Darstellungen eine weitere Dimension für Assoziationen und Gefühle.

Es folgen ihre Fragen und meine Antworten:

  1. Wenn Du in dieser Minute ein Bild malen solltest, welche Farbe würdest Du wählen und warum?

Blau, die Farbe der Unermesslichkeit des Himmels und des Meeres, der Beständigkeit und der Erwartung.

  1. Du hast die Wahl: Buch, Zeitung, Comic oder Blog. Was wäre heute Deine erste Wahl?

Meine erste Wahl wäre ein Buch. Dabei möchte ich die Natur ausdrücklich einbeziehen, die nach Goethe das einzige Buch ist, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

  1. Du hast Platz vor Dir auf dem Schreibtisch, welche Pflanze würde bei Dir eine Heimat finden? Orchidee, Brennnessel, Kaktus, Schnittblumenstrauß?

Ich würde den Kaktus wählen, weil er ohne Hast und mit großer Geduld auf anspruchslose Weise schließlich doch zum Blühen kommt und dabei das Schöne auf eine ganz unprätentiöse Weise zum Ausdruck bring.

  1. Wenn Du kochst, wer räumt die Küche auf?

Natürlich ich selbst.

  1. Vor Dir liegen Gegenstände: Teddy, Sichel, Nagel, Konservendose, Wollknäuel, Goldfisch im Glas. Welchen nimmst Du, wenn Du nur einen mitnehmen darfst und warum?

Den Goldfisch im Glas, weil er das einzige Lebewesen unter den dargebotenen Alternativen ist.

  1. Was steht Dir gefühlt näher: Wohnküche oder Dachboden?

Dachboden.

  1. Wann hast Du das letzte Mal in der Stille gesessen, geschwiegen und außer zu denken nichts getan und wie lange hältst Du so einen Zustand aus?

Gestern. Bis es zu kalt, zu dunkel wird oder man nach mir verlangt.

  1. Du fährst auf der Landstraße mit dem Auto und ein Drängler klebt Dir viele Kilometer an der Stoßstange. Wie reagierst Du?

Ich versuche, ihn zu ignorieren.

  1. Was zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht?

Mit großem Ernst und Engagement selbstvergessen spielende Kinder.

  1. Wann habt ihr zuletzt was wichtiges übersehen? War Euch das peinlich?

Vor einigen Tagen. Ja.

  1. Welcher Lebensabschnitt ist in Deiner Rückschau Dein liebster?

Die Kindheit.

Jetzt kommen meine Fragen an die von mir nominierten Personen.

  1. Was motiviert dich zu bloggen?
  2. Wie wichtig sind für dich Rückmeldungen?
  3. Betreffen die Themen deines Blogs deinen Beruf, dein(e) Hobby(s) bzw. Freizeitgestaltung oder beides?
  4. Welchen „Nutzen“ ziehst du aus der Lektüre anderer Blogs?
  5. Ist der Blog für dich eine Alternative zu klassischen Formen der Publikation (Bücher, Zeitschriftenbeiträge u.ä.)
  6. Wie sieht für dich der ideale Urlaub aus?
  7. Kannst du im Urlaub auf das Bloggen oder gar auf jegliche Netzaktivität verzichten?
  8. Was bedeutet für dich Natur und Naturerkenntnis?
  9. Hast du das Bedürfnis, eindrucksvolle, geheimnisvolle oder nur interessante Naturphänomene zu verstehen oder siehst du Erklärungen eine Art Entzauberung?
  10. Wanderst du gerne und wenn ja, worauf kommt es dabei für dich besonders an?
  11. Hast du das Bedürfnis, eindrucksvolle Erlebnisse und Beobachtungen zu dokumentieren und/oder mit anderen zu teilen oder behältst du sie lieber für dich?

Der Leitfaden für die nominierten Blogs lautet wie folgt:

  • Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke den Blog in deinem Artikel.
  • Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
  • Nominiere zwischen 2 und 11 Blogger für den Liebster Award. Das sollten möglichst solche sein, die noch wenig bekannt sind, aber empfehlenswerte Inhalte bieten.
  • Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
  • Schreibe diese Regeln in deinen Liebster-Award-Blog-Artikel.
  • Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

Ich nominiere für den Liebster Award:

Kunstschaffende

https://kunstschaffende.wordpress.com

Literaturfrey

https://literaturfrey.com/

Herr Moser

https://moserschreibt.wordpress.com/

Edgar Scholz

https://seescho.wordpress.com/

Viele Grüß, Joachim

 

Diskussionen

6 Gedanken zu “Liebster Award

  1. Lieber Joachim,

    für Deine Nominierung herzlichen Dank!
    Ich habe mich sehr darüber gefreut und fühle mich auch ein bisschen geehrt! Bitte habe Verständnis, dass ich nicht teilnehmen möchte, dennoch werde ich Deine Fragen gerne beantworten.

    1. Den Austausch mit interessanten Menschen aus ganz unterschiedlichen Richtungen mit ganz verschiedenen Motivationen finde sehr spannend und bereichernd.

    2. Ich freue mich darüber und finde auch die unterschiedlichen Sichtweisen sehr interessant.

    3. Hobby

    4. Mit Blogs wie Deinem und bspl. Gerda Kazakou ihrem Blog lerne ich dazu, es sind eben ganz vielschichtige interessante Themen zu finden. Also mein Nutzen besteht aus dazulernen, kommunizieren und neue Themen entdecken.

    5. Nein, da ich reine Hobbystin bin.

    6. Wenn ich auf Entdeckungsreise in der Natur bin, egal wo.

    7. Ja, ich kann darauf verzichten.

    8. Die Natur ist mein Lebenselixier. Wer die Natur zerstört, nimmt uns die Luft zu atmen.

    9. Ja, die wissenschaftlichen Erklärungen dazu, soweit sie für den Laien verständlich ausgedrückt sind, interessieren mich sehr. Ich schaue mir oft Dokumentationen dazu an.

    10. Mit meiner MS kann ich leider nicht mehr wandern.

    11. Ja, dass eine oder andere würde teilen.

    So lieber Joachim, jetzt habe ich ja doch ein bißchen mitgemacht.

    Liebe Grüße
    Babsi

    Verfasst von kunstschaffende | 16. September 2016, 23:20
  2. Lieber Joachim,

    ich freue mich sehr Deine Antworten zu lesen und Dank auch für Deinen Dank, der mich berührt.
    Dein Einverständnis voraus gesetzt, lege ich Deine schönen Antworten auch bei mir im Blog zu dem entsprechenden Beitrag, damit die anderen Besucher sie auch lesen können.

    Deine Fragen gefallen mir sehr gut und ich freue mich, dass ich die Antworten von Babsi lesen durfte.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    San

    Verfasst von San-Day | 17. September 2016, 10:31
  3. Ich danke dir und habe in dieser Form beantwortet:

    https://literaturfrey.com/2016/09/17/ich-nominiere-dich/

    Ein schönes Wochenende!

    Verfasst von pgeofrey | 17. September 2016, 14:51
  4. statt einem „like“ gibt’s von mir einen smiley:

    Verfasst von der einsiedler | 20. September 2016, 17:33

Kommentar verfassen

