//
Marginalia

Sonnentalerassoziationen

SonnentalerpaarDer Geist des Wissenschaftlers funktioniert nach einem Verfahren der Bildassoziation, das die schnellste Methode der Verbindung und Auswahl zwischen den unzähligen Formen des Möglichen und Unmöglichen ist. Die Phantasie ist eine Art elektronische Maschine, die alle irgend möglichen Kombinationen durchprüft und diejenigen auswählt, die einem bestimmten Zweck entsprechen oder einfach die interessantesten, schönsten, amüsantesten sind, meint Italo Calvino (1923 – 1985). Was das nebenstehende Foto betrifft, so führt mich meine Fantasie auf ganz unwissenschaftliche Wege, wenn auch vielleicht nach demselben Prinzip, das in den Wissenschaften so erfolgreich ist.
Das Foto zeigt übrigens in Wahrheit eine Überlagerung von Sonnentalern unter dem Blätterdach von Bäumen und anderswo.

Advertisements

Diskussionen

2 Gedanken zu “Sonnentalerassoziationen

  1. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für die genialen Beiträge hier. Ich gehörte bis zu diesem Text zu den Leutchen, die Sonnentaler nicht einmal bewusst gesehen haben, sondern sie als Licht-das-durch-Blätter-fällt abhefteten. Und etwas Neues zu sehen – das gehört zu den großartigsten Erfahrungen im Leben. Auch dafür sage ich meinen Dank!

    Verfasst von simonsegur | 19. Oktober 2016, 11:06
    • Vielen Dank für Ihre netten Worte! Es ist nicht verwunderlich, dass man viele interessante Alltagsphänomene nicht sieht, weil sie inzwischen Teil einer vertrauten Mustertapete geworden sind, deren Detail man immer vor Augen, aber nie wahrgenommen hat. Ein wesentliches Motiv dieses Blogs ist es, auf solche und andere Alltäglichkeiten in ihren verschiedenen Ausprägungen aufmerksam zu machen.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 19. Oktober 2016, 16:25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: