//
Marginalia

Schönheit und Verfall

Aesthetik_und_VerfallAlles, was sich in den Werken der Natur vollzieht, hat seine Anmut und seine Schönheit. Die Feige spaltet sich, wenn sie in voller Reife ist, die überrreife Olive ist fast entstellt, aber die Frucht hat doch noch eine besondere Schönheit.

Die Krümmung der zur Erde geneigten Aehren, die dichten Brauen des Löwen, der Schaum, der von dem Maul des Wildschweines herabtropft, das verletzte Blatt eines Baumes (Hinzufügung HJS) viele Dinge einzeln betrachtet scheinen weit entfernt davon, irgendwelche Schönheit zu haben; da sie jedoch zu den Werken der Natur gehören, verschönen sie diese und fügen noch einen gewissen Reiz hinzu. Deshalb wird ein Mensch, dessen Seele eindrucksfähig ist, und der imstande ist, tief nachzudenken, in allem, was in der Welt existiert, nichts sehen, was seinen Augen nicht angenehm ist, und das nicht an irgendeinem Punkte mit der Gesamtheit der Dinge verbunden wäre
Marc Aurel (121 – 180)

Ich vermute, dass die Verfärbung die durch die Verletzung des Blattes ausgelöst wurde, dadurch zustande kommt, dass die Pflanze dem verletzten Bereich das wertvolle Blattgrün entzieht. Die Motivation dürfte ganz ähnlich wie bei der Verfärbung der Blätter im Herbst sein, bevor sie abgeworfen werden.

Diskussionen

5 Gedanken zu “Schönheit und Verfall

  1. Au ja, mehr davon: mit aktuellen Details „ergänzte“ Klassiker. Das gefällt mir!

    Verfasst von simonsegur | 23. April 2017, 10:40
  2. Sehr schönes Foto.

    Verfasst von andreaschopfbalogh | 25. April 2017, 13:42
  3. Faszinierendes Foto! Und gute Einbettung in Marc Aurels Text 🙂

    Verfasst von gnaddrig | 28. April 2017, 22:42

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: