//
Physik im Alltag und Naturphänomene

Lichtkreuze im Rechteck

Lichtkreuze sind normalerweise von einem Lichtkreis umgeben. Darüber ist in diesem Blog an mehreren Stellen berichtet worden (z.B. hier und hier ). In den letzten Jahren leuchten mir aber mit zunehmender Häufigkeit auch Lichtkreuze entgegen, die in einem allenfalls leicht abgerundeten Rechteck erscheinen. Das bedeutet, dass die konvexe Scheibe fehlt bzw. ihrem „Dienst“ nur unvollkommen nachkommt. Denn sie ist für die Zerstreuung des reflektierten Sonnenlichts verantwortlich, das sich meist zu einer ringförmigen Aufhellung führt, die dann das Lichtkreuz umgibt.
Inzwischen ist mir klar, wie es dazu kommt: Die normalen Lichtkreuze in Lichtkreisen entstehen durch die Deformation gleich dicker Doppelglasscheiben, sodass man davon ausgehen kann, dass beide gleichstark verformt werden. In den letzten Jahren werden aber auch – vor allem aus Gründen des Schallschutzes – unterschiedlich dicke Scheiben verwendet. So ist beispielsweise die äußere Scheibe mit 8 mm doppelt so stark wie die innere mit 4 mm Dicke. Und wenn in einem solchen Fall ein größerer Druck in der Kammer zwischen den beiden Scheiben herrscht als außen, wird vor allem die dünnere und damit flexiblere hintere Scheibe konkav gewölbt. Ihr Reflex hat dann im passenden Abstand die Form eines Lichtkreuzes. Die dickere vordere Scheibe wird jedoch kaum deformiert, sodass die zum Lichtkreuz führende Defokussierung weitgehend ausbleibt. Man sieht daher von dieser Scheibe nur einen Reflex von der Form der Scheibe, also meist einen rechteckigen, der sich mit dem Lichtkreuz überlagert und das im nebenstehenden Foto zu sehende Phänomen des Lichtkreuzes im Lichtrechteck an der gegenüberliegenden Häuserwand hervorbringt. Ich empfinde das als eine Bereicherung der Formenvielfalt der Lichtkreuzspezies.

Advertisements

Diskussionen

4 Gedanken zu “Lichtkreuze im Rechteck

  1. Das ist ein faszinierendes Phänomen, lieber Joachim!
    Das habe ich so noch nicht wahrgenommen!

    Und der blaue Himmel im Fenster, ist noch ein sehr schöner Kontrast

    LG Babsi

    Verfasst von kunstschaffende | 19. Juni 2017, 01:07

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: