//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Lavendel im Regen

Sie sind kaum wiederzuerkennen, die Lavendelblüten. Sie wirken etwas unnatürlich großzügig gerundet, aber auch ungewöhnlich kräftig in der Farbe. Regentropfen haben die feinen Zwischenräume überbrückt und leuchten nun ihrerseits wie kleine Lampen im typischen Blau-violett des Lavendel. Die Farbe wirkt kräftiger und gesättigter als im Normalfall. Während Pigmentfarben von beliebigen Gegenständen dadurch zustande kommen, dass vom absorbierten weißen Sonnenlicht nur der blau-violette Anteil wieder ausgestrahlt, das Licht der restlichen Farben aber einbehalten und in Wärme umgewandelt wird, kommt ein Teil des Lichts gar nicht soweit, weil es schon an den feingliedrigen äußeren Bestandteilen der Blüten diffus reflektiert, also wieder als weißes Licht ausgestrahlt wird. Solche Streuvorgänge haben wir schon in anderen Fällen (z.B. hier und hier) kennengelernt. Auf diese Weise gelangt sowohl blau-violettes als auch weißes Licht der Blüten in unsere Augen. Das Blau-violett wird also etwas aufgehellt. Ich hätte beinahe geschrieben „verwässert“. Das wäre aber in diesem Kontext missverständlich. Denn das Wasser sorgt gerade dafür, dass die Streuvorgänge weitgehend unterbleiben. Das in die Wasserhülle eindringende Licht wird zwar teilweise auch an den Blütenelementen reflektiert, aber nur ein Teil davon gelangt in unser Auge. Ein anderer Teil wird an der Grenzfläche zwischen Wasser und Luft total reflektiert und erhält gegebenenfalls ein weitere Chance, von der Blüte absorbiert zu werden. Daher dominiert das vom Streulicht befreite Blau-violett und wirkt wesentlich kräftiger und dunkler als im Normalfall.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: