//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Entlarvendes Spiegelbild

Spiegelbildentlarvung_rvWer denkt, er könne die Brücke im Schutz der Bäume unerkannt überqueren, der irrt sich. Das Spiegelbild im Wasser erlaubt es einem, gewissermaßen unter die Bäume hindurch zu blicken.
Die Fahrzeuge reflektieren das Licht diffus in alle Richtungen. Normalerweise erreicht uns nur das Licht, das auf direktem Wege zu unseren Augen gesandt wird, was in diesem Fall durch das dazwischen liegende Blätterwerk weitgehend verhindert wird. Das unter einem passenden Winkel zur Wasseroberfläche gehende Licht, das von dort spiegelnd in unsere Augen reflektiert wird, erreicht uns jedoch auf diesem Umweg ebenfalls. Wir sehen, was wir ansonsten nur sehen würden, wenn wir uns dort auf der Wasseroberfläche befänden, wo das Licht spiegelnd reflektiert wird. Je nach Welligkeit des Wassers wird das Bild allerdings mehr oder weniger stark verzerrt, was sich in diesem Fall in einer leichten Rippelung des rechten Spiegelbilds bemerkbar macht.

So wandert, was beseelt sein mag, hin und her, und >schauen< und >schauern< tauschen ein kleines rumpeliges >r<.
Schauen, bereinigt, ist glattes Kristall. Doch sobald ein >r< seine Oberfläche rippelt, verwandelt es sich. Zittert ein Spiegelbild, so tut es das, weil das Gespiegelte zittert oder weil das spiegelnde Medium in Bewegung gerät…
Ein Spiegelbild ist nicht materiell, doch wirklich; man sieht es, jeder kann es ansehen, greifen keiner.

Ulrike Draesner (*1962)

 

Diskussionen

6 Gedanken zu “Entlarvendes Spiegelbild

  1. Schöner Effekt 🙂

    Verfasst von gnaddrig | 29. Juli 2017, 18:22
  2. Ich bin immer wieder erstaunt, welche alltäglichen Dinge Dir so ins Auge fallen. Klasse!

    Verfasst von ch | 31. Juli 2017, 11:41

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: