//
Physik im Alltag und Naturphänomene

Schatten in der Spiegelwelt – gespiegelte Schatten

Das Foto bezieht sich auf den gestrigen Beitrag unter der Frage, ob Spiegelbilder einen Schatten haben können. Nach einem Kommentar von Gerda Kazakou, habe ich den Vorschlag gemacht, eine brennende Kerze vor einem Spiegel aufzustellen und die Schatten eines ebenfalls vor den Spiegel gestellten Gegenstands zu betrachten. Um keine Verwirrung zu stiften, habe ich das kleine Experiment selbst durchgeführt und das beiliegende Foto geschossen. Dabei kam es mir nicht auf Schönheit, sondern darauf an, mit der Belichtung so zu „spielen“, dass man alle Schatten des als gespiegelten Gegenstand benutzten Bleistifts sichtbar zu machen.
Wie man deutlich sieht, hat sowohl der reale vor dem Spiegel stehende Bleistift als auch dessen Spiegelbild im Spiegelraum zwei Schatten.
Wenn man sich der Auffassung bedient, dass die reale Welt vor und die virtuelle Welt im bzw. hinter dem Spiegel rein optisch gesehen idealiter gleich sind, wird jeweils ein Schatten an dem realen und an dem gespiegelten Bleistift durch die reale und durch die gespiegelte Kerzenflamme hervorgerufen.
Schaut man sich das Foto genauer an, so lässt sich die Zuordnung Lichtquelle-Schattengeber-Schatten leicht treffen.
Da die gespiegelte Welt symmetrisch zur realen Welt ist, überschneiden sich der Schatten des realen Bleistifts, der von der realen Kerze zur Grenze zwischen realer und Spiegelwelt geworfen wird, mit dem Schatten des gespiegelten Bleistifts, der ebenfalls – wennauch spiegelsymmetrisch – von der gespiegelten Kerze ebenfalls zur Grenze läuft.

Advertisements

Diskussionen

2 Gedanken zu “Schatten in der Spiegelwelt – gespiegelte Schatten

  1. DANKE! ich bin baff. Die gespiegelte Kerze lässt der gespiegelten Kerze einen kräftigen Schatten wachsen. Soll ich es glauben? Oder ist der gespiegelte Schatten doch nur die Spiegelung des realen Schattens? ich muss es selbst ausprobieren wie der ungläubige Thomas.

    Verfasst von gkazakou | 16. April 2018, 12:51

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: