//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur

Raben sind intelligent…

…und scheinbar auch zu vertieften Betrachtungen fähig; hier am Beispiel eines romantischen Springbrunnens im Gegenlicht der aufgehenden Sonne.

Es fällt schwer, es so zu sehen und das durch die Christianisierung zum Todesvogel degradierte Tier anders als im Lichte negativer Zuschreibungen zu sehen.
In der altnordischen Mythologie waren die Raben dank ihrer Intelligenz hoch angesehen. So sagt der germanische Göttervater Odin in einem Lied der Edda:
Hugin und Munin müssen jeden Tag
Über die Erde fliegen.
Ich  fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.
Dem müssen entsprechende Erfahrungen der Menschen mit den Raben zugrunde liegen.
Heute weiß man, dass Raben (insbesondere der Kolkrabe) zu den intelligentesten Vögeln zählen. Sie sind der weisen Eule weit überlegen, die man vermutlich wegen des durch die Befiederung vorgetäuschten großen Kopfes für besonders intelligent hielt.
Ein Beispiel dafür, dass Raben ihre körperliche Unterlegenheit durch intelligentes Verhalten kompensieren können, erlebe ich fast jedes Jahr während der Brutzeit. Dann ist das Rabepärchen öfter damit befasst, die in unserer Gegend anzutreffenden Bussarde aus der Nähe ihrer Nistplätze zu vertreiben. Was man in einiger Höhe sieht, sind zwei kleine Vögel – die Raben –, die einen  großen Vogel (den Bussard) durch gezielte Provokationen vor sich her treiben, bis dieser offenbar genervt schließlich das Weite sucht.

Physikalisch interessant ist hier, dass das an sich transparente Wasser blendend weiß erscheint. Weil das Wasser mit Luft durchsetzt ist, wird das Licht an den Grenzflächen zwischen Wasser und Luft in alle möglichen Richtungen gebrochen und reflektiert, sodass das das Wasser-Luftgemisch selbst zu einer Art Lichtquelle wird, die unabhängig von der Einstrahlung des Sonnenlichts in alle Richtungen ausgesendet wird.
Lichtdurchflutete Springbrunnen haben wir auch schon früher betrachtet, z.B. hier und hier und hier .

Advertisements

Diskussionen

13 Gedanken zu “Raben sind intelligent…

  1. Ich mag Raben sehr und zeichne sie deshalb auch immer wieder. Sie haben so ausdrucksstarke Gesichtszüge und Körperhaltungen. Vielleicht spricht das intuitiv gesehen auch für ihre Intelligenz.

    Verfasst von Susanne Haun | 17. April 2018, 07:49
  2. Raben können auch Werkzeuge formen. Etwa vorgefundene Drähte so verbiegen, daß ein Henkel entsteht und damit ein Behältnis hochheben, um an eine Köstlichkeit darin zu kommen.
    Sie verstehen auch Physik. Sie erkennen geometrische Muster. Das und noch viel mehr wird gerade aktuell erforscht.
    Von den Raben geht man nun auch auf die menschlichen Nutztiere „los“, etwa Hühner. Von Hühnern weiß man, daß sie Freundschaften gründen.

    Verfasst von kopfundgestalt | 17. April 2018, 10:56
    • Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen! Was die Hühner betrifft, so kann ich das mit der Freundschaft voll bestätigen. Als Kind hatte ich Hühnerfreundinnen – um den arroganten Hahn habe ich mich weniger bemüht – die auf ihren Namen hörten und mir auf den Arm flatterten. Da die Hühner bei uns auch geschlachtet und gegessen wurden, habe ich Hühnerfleisch zu essen strickt verweigert und kann dem seither nichts abgewinnen. Schlimm ist, dass all diese klugen Tiere – wie übrigens auch Schweine – weitgehend nur unter dem Gesichtspunkt der Nahrungsmittelproduktion gesehen werden.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 17. April 2018, 11:30
  3. Das Schweizer TV hat für die nächsten acht Tage einen Dokfilm in der Mediathek im Angenbot.Gefiedert, gesellig, genial – Rabenvögel
    https://www.srf.ch/sendungen/dok/dok-sonntag/gefiedert-gesellig-genial-rabenvoegel-2

    Verfasst von Malabar | 21. April 2018, 17:01
  4. Zum Glück gibts den Raben Dok auch auf Youtube zu sehen

    Verfasst von Malabar | 21. April 2018, 22:06
  5. Hugin und munin

    Verfasst von jakobswegohnegeld | 30. Juli 2018, 12:50

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: