//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Wärmende Abwärme

Da sage noch einer, die Abwärme einer Heizung gehe ungenutzt durch den Schornstein. Auf diesem Foto ziehen zwei Krähen an einem kalten Novembertag unmittelbaren Nutzen aus den periodisch aufsteigenden und den Edelstahlabzug aufheizenden Abgasen. Ich beobachte die beiden eine Zeit lang und stelle fest, dass sie sich nach welcher Regel auch immer, abwechseln. Jeder darf mal auf dem Rand des Abzuges sitzen und sich die warme „Luft“ direkt durch die Federn ziehen lassen. Ja, selbst wenn die Abgase aktiv durch den Schlot ziehen, versuchen die beiden die Stellung zu halten.
Der Schornsteinfegermeister meinte nach der Überprüfung der Heizungsanlage im Spaß, die Anlage sei so sauber, dass man die Luft inhalieren könnte. Interessant, dass den Vögeln offenbar die Wärme so wichtig ist, dass sie die Beeinträchtigungen (Gestank, Geräusch?) über sich ergehen lassen.

Werbung

Diskussionen

8 Gedanken zu “Wärmende Abwärme

  1. Dies erinnert mich an Vögel, die Nüsse auf die Strasse werfen, damit darüberfahrende Autos sie knacken. 🙂

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kopfundgestalt | 30. November 2018, 00:05
    • Ich habe festgestellt, dass manche Vögel auf dieselbe Weise die Gehäuse von Schnecken knacken. Nachdem ich mich gewundert habe, dass mein mit dicken Steinen belegter kleiner Steingarten von kaputten Schneckengehäusen überseht ist, erwischte ich eines Tages einen Vogel, der ein solches fallen ließ. Leider erkannte ich nicht, um welche Vogelart es sich handelt.

      Gefällt 1 Person

      Verfasst von Joachim Schlichting | 30. November 2018, 10:08
  2. Das habe ich auch schon ganz oft beobachtet und sogar, dass sich zwei Krähen schnäbeln. 🙂

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Ariana | 30. November 2018, 08:16
  3. Würde ich auf der Straße leben, würde ich für Wärme auch Gestank und Lärm in Kauf nehmen – ich mag Kälte überhaupt nicht!

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von ann christina | 30. November 2018, 13:40
  4. Egal, was der Schornsteinfeger gesagt hat, jetzt weiß ich endlich, warum die Krähen schwarz sind 🙂

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von seescho | 30. November 2018, 19:12

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: