Da sage noch einer, die Abwärme einer Heizung gehe ungenutzt durch den Schornstein. Auf diesem Foto ziehen zwei Krähen an einem kalten Novembertag unmittelbaren Nutzen aus den periodisch aufsteigenden und den Edelstahlabzug aufheizenden Abgasen. Ich beobachte die beiden eine Zeit lang und stelle fest, dass sie sich nach welcher Regel auch immer, abwechseln. Jeder darf mal auf dem Rand des Abzuges sitzen und sich die warme „Luft“ direkt durch die Federn ziehen lassen. Ja, selbst wenn die Abgase aktiv durch den Schlot ziehen, versuchen die beiden die Stellung zu halten.
Der Schornsteinfegermeister meinte nach der Überprüfung der Heizungsanlage im Spaß, die Anlage sei so sauber, dass man die Luft inhalieren könnte. Interessant, dass den Vögeln offenbar die Wärme so wichtig ist, dass sie die Beeinträchtigungen (Gestank, Geräusch?) über sich ergehen lassen.
Dies erinnert mich an Vögel, die Nüsse auf die Strasse werfen, damit darüberfahrende Autos sie knacken. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich habe festgestellt, dass manche Vögel auf dieselbe Weise die Gehäuse von Schnecken knacken. Nachdem ich mich gewundert habe, dass mein mit dicken Steinen belegter kleiner Steingarten von kaputten Schneckengehäusen überseht ist, erwischte ich eines Tages einen Vogel, der ein solches fallen ließ. Leider erkannte ich nicht, um welche Vogelart es sich handelt.
LikeGefällt 1 Person
Das habe ich auch schon ganz oft beobachtet und sogar, dass sich zwei Krähen schnäbeln. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Eine warme Umgebung hebt eben auch die Stimmung.
LikeGefällt 1 Person
Würde ich auf der Straße leben, würde ich für Wärme auch Gestank und Lärm in Kauf nehmen – ich mag Kälte überhaupt nicht!
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, das geht vielen Menschen so – mal abgesehen von denjenigen, die sich in Nordnorwegen ist Eishotels einmieten.
LikeGefällt 1 Person
Egal, was der Schornsteinfeger gesagt hat, jetzt weiß ich endlich, warum die Krähen schwarz sind 🙂
LikeGefällt 1 Person
Genau! Und wenn man an seine schwarze Berufskleidung denkt, scheint es, als glaubte er auch selbst nicht daran.
LikeGefällt 1 Person