//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Von wegen kosmisch – eher komisch.

Als ich gegen Abend aus dem Fenster dem Sonnenuntergang hinterherblicke, durchzuckt es mich kurz, weil ich ein außergewöhnliches kosmisches Ereignis zu sehen vermeine. Sind das die Geminiden, die heute zu erwarten sind, sozusagen sorgfältig aufgereiht?
Die Zuckung ist umsonst, ich habe nur kurz vergessen, dass ich der Jahreszeit gemäß eine Lichterkette angebracht habe, deren Spiegelung in der Fensterscheibe sich mit dem Sonnenuntergangsfarben des Himmels überlagert. Was rein visuell nicht zu trennen ist, muss manchmal gedanklich vollzogen werden.

Werbung

Diskussionen

9 Gedanken zu “Von wegen kosmisch – eher komisch.

  1. Mich fasziniert dabei, dass irgendwo im Gedächtnis so eine Art unterbewusst mahnende Wächterfunktion zu insistieren scheint und das Bewusstsein in den Erinnerungen suchen lässt, ob es mit dem Aussergewöhnlichen nicht doch eine bekannte Bewandtnis hat.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von puzzleblume | 15. Dezember 2018, 08:53
    • Ja, so könnte man es sehen. Schnelle Einschätzungen einer Situation werden von „second thoughts“ relativiert. Manchmal ist der erste Gedanke so abwegig, dass man es selbst als peinlich empfindet.

      Like

      Verfasst von Joachim Schlichting | 15. Dezember 2018, 09:46
      • Ob das immer als peinlich zu bezeichnen ist? Das Gehirn produziert Lösungsvorschläge, in dem es zunächst einfach „in die Kiste greift“ und dabei vorerst den höheren Verstand nicht benutzt. Erst danach kommt er ins Spiel und überprüft die gefundenen Brocken..

        Gefällt 1 Person

        Verfasst von kopfundgestalt | 15. Dezember 2018, 09:59
  2. Auch wenn es vielleicht unnötig ist, finde ich manchmal eigene Fehlleistungen als peinlich vor mir selbst.

    Like

    Verfasst von Joachim Schlichting | 15. Dezember 2018, 11:50
  3. Optische Täuschung und schon glaubt man an den Weihnachtsmann!😯😂😉
    Mit Deinem Wissen natürlich nicht, aber es zeigt, wie schnell eine visuelle Täuschung zu falschen Schlußfolgerungen führen kann!
    Klasse Beitrag! 👌👍😉

    Liebe Grüße Babsi

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kunstschaffende | 15. Dezember 2018, 15:53
  4. 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Myriade | 15. Dezember 2018, 16:11
  5. Wie lustig, ich dachte beim ersten Blick auf das Bild auch erst: Wow, was ist denn das??? (Oder willst du uns mit der Lichterketten-Erklärung vielleicht nur beruhigen? 😉)

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Ann December | 15. Dezember 2018, 22:19

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: