//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Biostacheldraht

Natürliche und künstliche Stacheln, hier in trauter Gemeinsamkeit. Durch Androhung und tatsächliche Zufügung von Schmerzen und Verletzungen geht es in beiden Fällen darum, Zudringlichkeiten zu verhindern. Manchmal werden Brombeerhecken wie der technische Stacheldraht zur Abgrenzung von Grundstücken genutzt – dann könnte man mit Recht von Biostacheldraht sprechen. Ob er wirklich gesünder ist? Obwohl der gemeinsame Auftritt der Stacheldrähte ein Ergebnis des Zufalls sein dürfte, erscheint es mir wahrscheinlich, dass der technische Stacheldraht der Natur abgeschaut wurde.

Diskussionen

13 Gedanken zu “Biostacheldraht

  1. Hm, ich finde Brombeerhecken seeeeehr viel angenehmer , da ich Brombeeren wirklich sehr gern esse

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von ele21 | 19. Dezember 2018, 00:37
  2. Es gibt auch Insekten, die Igeln gleichen -es muss in dem Falle ja immer auch gewährleistet sein, dass Bewegung möglich ist. Beim Pfau etwa ist dessen Beweglichkeit schwer eingeschränkt, man wundert sich, dass Werbung so teuer sein kann.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kopfundgestalt | 19. Dezember 2018, 01:05
  3. Eine Brombeerhecke hätte ich gern, dann hätte ich Brombeeren im Überfluss. Und Brombeergelee!

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Ann December | 19. Dezember 2018, 10:03

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Anorganische Stachel | Die Welt physikalisch gesehen - 23. Februar 2019

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv