//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene, Physikalisches Spielzeug & Freihandversuche

Der Schwerpunkt der Kerze

Diesmal wurden die Kerzenhalter nicht an den Zweigen festgeklemmt, sondern s-kurvenförmig darüber gehängt. Der Rest wird von der Schwerkraft besorgt. Die unten angebrachte massive Kugel sorgt dafür, dass der Schwerpunkt der Kerze samt Halter stets unterhalb des Unterstützungspunkts liegt. Die Kerze „hängt“ also stabil. Jede Auslenkung aus der Ruhelage führt in die stabile Lage zurück.

 

 

Ich wünsche allen Blogfreundinnen und -freunden Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Ab heute werde ich für einige Tage in einem „Funkloch“ ohne Internetzugang verschwinden. Für ein paar Beiträge in der Zwischenzeit ist jedoch vorgesorgt. Sie werden – so hoffe ich – auch ohne meine physische Anwesenheit erscheinen. Allerdings kann ich auf Kommentare erst wieder Anfang des neuen Jahres reagieren.

Diskussionen

12 Gedanken zu “Der Schwerpunkt der Kerze

  1. Alles Gute! Und bis auf bald im Neuen Jahr.

    Verfasst von gkazakou | 24. Dezember 2018, 00:07
  2. Schöne tage dir, Joachim!

    Verfasst von kopfundgestalt | 24. Dezember 2018, 01:18
  3. Eine schöne, erholsame Weihnachtszeit!

    Verfasst von Petra Wiemann | 24. Dezember 2018, 09:28
  4. Auch von mir einen besinnlichen Heiligen Abend und ein schönes Weihnachtsfest!

    Verfasst von Susanne Haun | 24. Dezember 2018, 11:16
  5. Eine schöne Zeit „im Funkloch“ wünsche ich. Es ist ja inzwischen ein Luxus, auch mal nicht alle mit der Nase über einem Monitor sitzen zu sehen aus Angst, es würde etwas verpasst. Gemütliche Feiertage!

    Verfasst von puzzleblume | 24. Dezember 2018, 13:37
  6. Frohe Weihnacht und ein gelungenes Fest wünsche ich, Liebe Grüße!

    Verfasst von juergenkuester | 24. Dezember 2018, 14:36

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: