//
Marginalia

Wege 14: Winterliche S-Kurven

Ich kenne diese beiden Wege seit Jahren. Aber nie war mir aufgefallen, wie sehr sie sich ähneln. In beiden Fällen handelt es sich um eine S-Kurve, die zum einen durch Schienen und zum anderen durch eine Straße realisiert wird, auf der die dunkle Wagenspur den ebenfalls dunklen Bahnschienen entspricht. Indem sie in einem kontrastreichen Hell-Dunkel-Kontext erscheinen, wird ihre Strukturähnlichkeit  zu einem Phänomen. Die durch die Schneedecke von den normalerweise vorhandenen Details befreiten Anblicke machen die Entsprechungen erst auffällig.
Wie der Zufall es will, kommt es interessanterweise auch noch in einer strukturellen Übereinstimmung am Rande der Fahrspuren: Dem durch die Bahnschwellen hervorgerufenen periodischen Höhenprofil entspricht auf der Straße die Profilspur eines Traktors.

Diskussionen

3 Gedanken zu “Wege 14: Winterliche S-Kurven

  1. Ich hatte mal die idee, alle flurwege, denen ich habhaft werden kann und noch viele darüber hinaus, durch reisen etwa, in eine art fotografische datenbank zu geben und so diese vergleichen zu können. Ich bin überzeugt , sehr sehr ähnliche Verläufe, auch mit den Attributen wie bäume, Häuser, Bildstocke, hecken ect zu entdecken und dann darauf verweisen zu können, dass diese Fragmente an völlig unterschiedlichen orten zu finden sind. Dieses rauf und runter, dieses schlängeln, diese Äcker, die müssen sich einfach wiederholen wie ein altes lied.

    Verfasst von kopfundgestalt | 15. Januar 2019, 01:41

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: