//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Scheinheilige Heiligenscheine

Wenn morgens die Sonne noch tief steht, kann man manchmal an Bushaltestellen und Bahnhöfen Menschen mit einem Heiligenschein erleben, die meist selbst nichts davon wissen. Da er nur anderen offenbart wird, nennen wir ihn den externen Heiligenschein. Diese Beobachtung steht in direktem Gegensatz zu den internen Heiligenscheinen, die – ebenfalls bevorzugt am frühen Morgen – den Kopfschatten von Menschen auf der grünen Wiese schmücken. Dort kann man nur seinen eigenen Heiligenschein sehen. Die möglicherweise auch bei anderen Menschen vorhandenen Heiligenscheine bleiben einem ebenso verborgen, wie der eigene den anderen. Das hat die Natur schön eingerichtet. Missgunst und andere niedere Emotionen können auf diese Weise minimiert werden.

Wie kommt es zu dem externen Heiligenschein. Die bei manchen Menschen abstehenden Härchen streuen das Licht in alle Richtungen, sodass die ursprüngliche Strahlungsrichtung von der Sonne nicht mehr von Belang ist. Der Kranz dünner Härchen wirkt auf diese Weise wie eine eigene Lichtquelle und umgibt die entsprechenden Häupter (im Vordergrund und im Hintergrund) mit einer wie ein Heiligenschein wirkenden Aureole.

Die diversen Heiligenscheine haben eines gemeinsam. Sie sind scheinheilig, weil sie nur dann scheinen, wenn die Sonne scheint, die damit so etwas wie die natürliche Ursache des Scheins zu sein scheint :-).

Werbeanzeigen

Diskussionen

6 Gedanken zu “Scheinheilige Heiligenscheine

  1. Dann gibt es ja noch die Aura, die manche zu sehen glauben und damit punkten können.
    Denn dann wissen sie alles über Dich und was Du dann gegen die Deutung vorbringst, bekommt dann nur noch die Aura einer Ausrede.

    Verfasst von kopfundgestalt | 11. Februar 2019, 00:06
  2. Der Glanz bleibt heute aus 😦

    Verfasst von kopfundgestalt | 12. Februar 2019, 00:05

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: