//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Da kommt was auf uns zu…

Zum Glück ist ein Zaun dazwischen, der das Schlimmste zu verhindern verspricht.
Aber so gefährlich wie die Situation aussieht, ist es gar nicht. Die bedrohlich wirkende Schwärze der Wolke kommt dadurch zustande, dass sie viel niedriger und kompakter ist als die hochstehenden Wolken im Hintergrund. Diese werden von der bereits ein ganzes Stück unter den Horizont gesunkenen untergehenden Sonne gerade noch erreicht und streuen noch kurze Zeit die langwelligen Dämmerungsfarben. Die dunkle Wolke befindet sich gewissermaßen im toten Winkel. Die Erde verhindert, dass sie noch direktes Sonnenlicht abbekommt.
Der Ursprung der Wolke blieb mir allerdings verborgen, denn schon kurze Zeit später wurde auch der Hintergrund dunkel und der fehlende Kontrast erschwerte die weitere Beobachtung, er nahm auch gleich das Bedrohliche aus der Szenerie. (Gesehen von meinem Fenster aus).

 

 

Diskussionen

6 Gedanken zu “Da kommt was auf uns zu…

  1. Ein Zaun hält da wohl kaum etwas auf ……

    Verfasst von Myriade | 23. März 2019, 00:02
  2. Weiss die Wolke, dass sie gefährlich wirkt?

    Verfasst von kopfundgestalt | 23. März 2019, 00:13

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: