//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Täuschung und Enttäuschung

Was sich hier sich als Holzstamm darstellt, ist es nur zum Teil, wie ein Blick aus einer etwas anderen Perspektive zeigt. Es ist ein alter Zaunpfahl verlängert durch seinen Schatten. Hätte man das sehen können? Vielleicht, wenn man die scheinbare Durchdringung des Schattens durch Gräser bemerkt hätte.
Ich selbst habe zunächst einen längeren Pfahl gesehen und bin erst auf das Phänomen aufmerksam geworden, als ich im Vorbeigehen aus dem Augenwinkel zu sehen vermeinte, wie der scheinbar solide Pfahl im oberen Drittel abknickte. Durch die Unwahrscheinlichkeit eines solchen Vorgangs alarmiert, schaute ich mir die Sache genauer an, lief vor und zurück, ließ den Pfahl mehrere Male knicken und befand das Ganze wert, fotografiert zu werden.
Als ich meine ursprüngliche Täuschung bemerkte und durch genaueres Hinsehen zur „Enttäuschung“ kam, wurde mir auch bewusst, dass die Aufklärung des Phänomen wirklich enttäuschend war. Wäre es nicht toll gewesen, etwas Irreales zu erleben und sei es nur ein massiver Pfahl der beim Vorübergehen lautlos zusammenknickt?

 

Werbeanzeigen

Diskussionen

6 Gedanken zu “Täuschung und Enttäuschung

  1. Das erinnert mich an die scheinbar aufwärts führende Straße, auf der das Auto vorwärtsrollt.

    Verfasst von kopfundgestalt | 23. Juli 2019, 00:44
  2. Nee, besser nicht so was Irreales. Lieber ein handfester Schatten (wenn man so sagen darf) als ein unzuverlässiger Stab. 🙂

    Verfasst von gkazakou | 23. Juli 2019, 11:03

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: