//
Marginalia

Lano wird 7

Lieber Lano, du feierst heute deinen 7. Geburtstag im Zeichen des Regenbogens, der ja nach Isaac Newton (1642 – 1726), einem berühmten Physiker,  7 Farben hat. Dazu gratuliere ich dir ganz herzlich.
Mit der Zahl 7 hast du etwas ganz Besonderes erreicht. Denn der Bibel zufolge wurde die Welt in 7 Tagen geschaffen. Aber auch wenn einiges dafür spricht, dass es anders gewesen sein könnte, so kann man nicht daran zweifeln, dass es 7 Wochentage gibt und du in diesem deinen 7. Lebensjahr jedes deiner bisherigen Jahre einem dieser Wochentage zuordnen kannst.
Beim Vorlesen von Märchen wird dir vielleicht schon aufgefallen sein, dass auch dort die 7 eine wichtige Rolle spielt. So hat Schneewittchen 7 Zwerge bei sich und das tapfere Schneiderlein trifft 7 auf einen Streich.
Beim Beobachten der Mondphasen wirst du feststellen können, dass es von einer Mondphase zur anderen etwa 7 Tage dauert: Also konkret: Von Neumond zu zunehmendem Halbmond und von dort zum Vollmond, vom Vollmond zum abnehmenden Halbmond und von dort wieder zum Neumond vergehen stets etwa 7 Tage. Weiterhin zu nennen wären die 7 Weltwunder, die 7 Weltmeere, der siebenarmige Leuchter im Judentum und und und…
Als Physiker komme ich nicht umhin zu erwähnen, dass das Periodensystem der Elemente nach 7 nachgewiesenen Hauptquantenzahlen bei der Elektronenkonfiguration aufgebaut ist, was nicht unwichtig für den Bau der ganzen Welt ist. Auch in der Mathematik hat die Zahl 7 eine besondere Stellung: sie kann weder als Produkt noch als Faktor aus den Zahlen 1 bis 10 gebildet werden.
Wenn dir das jetzt wie ein Buch mit 7 Siegeln erscheint, lass dich dadurch nicht beirren und fühle dich an diesem Tag wie im 7. Himmel, in dem du auf Wolke 7 am Siebengestirn und wenn du nicht ganz so hoch kommst wenigstens am Siebengebirge vorbeischweben mögest.
Ich hoffe, dass du für die Geburtstagsfeier deine 7 Sachen und vor allem deine 7 Sinne zusammenhast. Zum Glück hast du das verflixte 7. Jahr gut überstanden und ich wünsche dir, dass im nunmehr angebrochenen 8. Lebensjahr alles zum Besten steht und du mit deinen gefühlten Siebenmeilenstiefel ordentlich vorankommst.

Werbeanzeigen

Diskussionen

17 Gedanken zu “Lano wird 7

  1. Sein achtes Lebenensjahr!
    Ich hatte mal zu einer Feier meines Bruders, der 5 Dinge gleichzeitig feierte, eine ode an die 5 vorgetragen.
    Ob das ankam? Eher wohl nicht 😉

    Verfasst von kopfundgestalt | 19. September 2019, 00:49
  2. Klasse 👍

    Verfasst von Ariana | 19. September 2019, 08:16
  3. Offensichtlich hat Nano das verflixte 7.Lebensjahr gut überstanden. Für das neue Lebensjahr wünschen wir ihm viel Glück und Menschen die auf ihn 8 geben.
    Lisa und Thomas
    Zwei Saarländer, z. Z. im Süden

    Verfasst von Lisa Maria | 19. September 2019, 08:37
  4. Ein Enkel?

    Verfasst von Myriade | 19. September 2019, 10:14
  5. ein be-acht-liches Alter! Alles Gute und Liebe dem Geburtstagskind und seinem physikliebenden Großvater. (drittletzter Absatz – viele Fragezeichen).

    Verfasst von gkazakou | 19. September 2019, 22:53
  6. Danke für deinen „stilgerechten“ Kommentar, der mir bereits ein Stichwort fürs nächste Jahr gibt. Die dir ins Auge (und vielleicht auch noch woanders) stechende Passage war natürlich ironisch gemeint, weshalb ich sie dir jetzt nicht erklären muss. 😉

    Verfasst von Joachim Schlichting | 20. September 2019, 21:19

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: