//
Marginalia

Herbstfarben

Ach, daß ein solches Farben-Spiel
Uns doch ins Hertz, durchs Auge, fallen möchte!

Barthold Heinrich Brockes (1680 – 1747)

Poesie ist Illusion, sagt man. Wohl. Aber ists die Farbe und der Ton weniger? Warum denn gerade an die Poesie den plumpen realistischen Maßstab legen, den man Malern und Musikern läßt?

Friedrich Hebbel (1813 – 1863)

Die prächtigen Blätter stammen übrigens von der Zaubernuss, einem Strauch, der die weitere Besonderheit aufweist, im Winter mit kräftig gelben Blüten meist noch vor dem Blattaustrieb zu blühen.

 

Werbeanzeigen

Diskussionen

6 Gedanken zu “Herbstfarben

  1. Das tut es, das Ins-Hertz-Fallen. Welch aparte Randfärbung des roten Blattes!

    Verfasst von Anna | 6. Oktober 2019, 10:10
  2. Das ist wieder ein ganz wunderbares Foto, lieber Joachim!
    Ich stimme aber nicht mit Hebbel überein, dass Poesie Illusion sei, die Poesie des Seins liegt in diesen zauberhaften Augenblicken, wie du sie nicht müde wirst zu zeigen!
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Ulli

    Verfasst von Ulli | 6. Oktober 2019, 12:39
    • Vielen Dank, liebe Ulli! Ich denke Hebbel wollte nur sagen, dass wenn Poesie Illusion sei, dann müsste das auch für Malerei und Musik gelten. Das „wohl“ bedeutet „wenn dem so ist“. Ich denke im Grunde ist er unserer Meinung.
      Auch dir noch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Joachim.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 6. Oktober 2019, 14:10
  3. Gestalterisch sehr schönes Foto, Joachim!

    Wir können dankbar sein, daß wir das „schnöde Aussen“ dank unsrerer Augen und unseres Hirns so wohlgefällig und herz-innig wahrnehmen können.

    Verfasst von kopfundgestalt | 6. Oktober 2019, 16:53

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: