//
Physik im Alltag und Naturphänomene

Licht und Schatten zum 4. Advent und Winteranfang

Obwohl die Kerze nicht brennt, wird dem 4. Advent durch 4 Lichter Rechnung getragen. Sie liegen des Kontrastes wegen im Schattenbereich des Kerzenhalters der effektvoll von zwei Halbschattenkreisen zunehmender Helligkeit umgeben ist – ein wahres Clair-obscure-Ereignis. Wer trotz der doppelten Bedeutung des heutigen Tages Lust hat dieses Phänomen physikalisch zu entzaubern, um sich dadurch doppelt verzaubern zu lassen, sei dazu herzlich eingeladen.

Heute wird am 4. Advent der astronomische Winteranfang gefeiert. Wer Winter (in unseren nördlichen Breiten) mit Dunkelheit und tiefstehender Sonne in Verbindung bringt, sollte sich angesichts dieses Tages vor Augen führen, dass ab heute die Tage wieder länger werden. Das – in dieser Hinsicht – schlimmste (?) haben wir hinter uns. Mit einer gewissen Phasenverschiebung steht uns allerdings die kälteste Zeit noch bevor – wenn sie denn kommt.

Diskussionen

12 Gedanken zu “Licht und Schatten zum 4. Advent und Winteranfang

  1. Lieber Joachim,
    für Dich und Deine Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!
    Liebe Grüße Babsi

    Verfasst von kunst-schaffende-BaSch-Babsi Schnabel | 22. Dezember 2019, 01:18
  2. wie lässt sich diese Phasenverschiebung, die ja das ganze Jahr kennzeichnet, eigentlich erklären?

    Verfasst von gkazakou | 22. Dezember 2019, 10:55
    • Die Abkühlung der Erde auf der Nordhalbkugel erfolgt nicht so schnell wie die Wärmezufuhr durch die absinkende Sonne abnimmt. Die Abkühlung hält auch dann noch eine Weile an, wenn die wieder aufsteigende Sonne (Wintersonnenwende) zu einer zunehmenden Wärmezufuhr führt.
      Es ist also eine Art Trägheit, die sich hier bemerkbar macht, was sich vielleicht folgendermaßen veranschaulichen lässt: Ein großes Tankschiff wird gebremst. Trotz voller Fahrt zurück (die Schrauben drehen sich rückwärts), bewegt es sich aus Trägheit noch ein ganzes Stück vorwärts. Erst nach einiger Zeit kommt es zum Stehen und bewegt sich schließlich rückwärts.
      In den Jahreszeiten äußert sich das beispielsweise auch darin, dass das Meerwasser im Frühjahr bei gleichem Sonnenstand wie im Herbst wesentlich kälter ist.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 22. Dezember 2019, 14:17
  3. 4 Lichtquellen?!
    So einfach kann es ja nicht sein.

    Verfasst von kopfundgestalt | 22. Dezember 2019, 11:55
  4. Lieber Joachim,
    ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!
    Ja, nun beginnt es wieder heller zu werden, wie schön! Ich habe schon um 16 Uhr das Gefühl, es ist Zeit ins Bett zu gehen. 😉
    Viele Grüße von Susanne

    Verfasst von Susanne Haun | 23. Dezember 2019, 09:36
    • Vielen Dank, liebe Susanne, auch ich wünsche dir und deinen Lieben besinnliche und erholsame Festtage sowie einen guten Rutsch in Neue Jahr. Mögen dich die zunächst zwar sehr langsam aber stetig heller werdenden Tage zu neuen künstlerischen Aktivitäten führen! Ich freue mich darauf.
      Liebe Grüße, Joachim.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 23. Dezember 2019, 09:45
      • Lieber Joachim,
        ich hoffe, du hattest schöne Weihnachten und wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2020! Auf das dein Forschergeist ungetrübt bleibt.
        LG Susanne

        Verfasst von Susanne Haun | 27. Dezember 2019, 11:26
      • Liebe Susanne,
        vielen Dank für deine lieben Wünsche! Mögest auch du einen guten Jahreswechsel erleben und uns auch in 2020 mit deine tollen Zeichnungen, Mitteilungen über die Kunstszene, Zitaten und vieles andere bereichern…
        Liebe Grüße, Joachim.

        Verfasst von Joachim Schlichting | 28. Dezember 2019, 10:47

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: