//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Das Lebensrätsel bleibt

Umsonst

Immer rascher fliegt der Funke,
Jede Dschunke und Spelunke
Wird auf Wissenschaft bereist,
Jede Sonne wird gewogen
Und in Rechnung selbst gezogen,
Was noch sonnenjenseits kreist.

Immer höhre Wissenstempel,
Immer richt’ger die Exempel,
Wie Natur es draußen treibt,
Immer klüger und gescheiter,
Und wir kommen doch nicht weiter,
Und das Lebensrätsel bleibt.


* Theodor Fontane (1819 – 1898)

Diskussionen

16 Gedanken zu “Das Lebensrätsel bleibt

  1. wohl wahr! Doch wenn die Rätsel so schön sind wie auf dem obigen Foto, dürfen sie meinetwegen gerne weiter bestehen.

    Verfasst von gkazakou | 2. Januar 2020, 00:23
  2. So wahr, auch heute noch.
    Liebe Grüße
    Ulli

    Verfasst von Ulli | 2. Januar 2020, 09:23
  3. Feines Fontanepoem …
    Dankeschön für’s Zeigen und Präsentieren!
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

    Verfasst von finbarsgift | 2. Januar 2020, 10:01
  4. Das Lebensràtsel bleibt – und dass, obwohl die Datenmenge zu seiner Lösung noch nie so umfangreich war, Liebe Grüße und ein gutes 2020

    Verfasst von juergenkuester | 2. Januar 2020, 13:19
  5. Weiter kommen wir schon, aber nicht beliebig nah.
    Der Mann in der Höhle kann halt nur die beschattete Wand studieren – und wenn es trotzdem gelang,
    diese Beschränkungen ein wenig wegzuschieben, hinter den Mond zu schauen, verbleibt eine Kluft.

    Verfasst von kopfundgestalt | 2. Januar 2020, 22:35
  6. Wissen? Glauben?
    Ein wunderbares Gedicht hast du zu deinem tollen Foto ausgesucht! Oder war es vielleicht umgekehrt?… 🙂

    Verfasst von jetztistdiebestezeit | 3. Januar 2020, 12:35
    • Es war umgekehrt. Ich hatte mich anlässlich des 200. Geburtstags von Fontane mal wieder etwas ausführlicher mit dessen Werk befasst und war auf dieses Gedicht gestoßen. Die Bildauswahl war etwas langwierig, aus meiner Sicht dann aber passend. Vielen Dank für deine Einschätzung!

      Verfasst von Joachim Schlichting | 3. Januar 2020, 14:31

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: