//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Sechseckig und magisch in den Geburtstag

Lieber Jan, herzlichen Glückwunsch zu deinem heutigen Geburtstag. Und wenn du vergessen hast, wie alt du geworden bist, gehe wie folgt vor: Zähle in dem Sechseck aus sechseckigen Wespenwaben (über die Zahlen von 1 bis 19 schweben) einfach die Quersummen der Reihen, die sich aus benachbarten Waben ergeben, in den drei Richtungen zusammen. Dann hast du das Ergebnis gleich 15fach. Um das festzustellen habe ich nach einem geheimnisvollen Code 😉 die Ziffern deiner ersten 19 Lebensjahre auf die einzelnen Sechsecke verteilt.
Du hast damit für das kommende Jahr das magische Sechseck, das nur für die Seitenzahl 3 existiert dein magisches Alter bestätigt.
Unter diesem Link findest du weitere interessante Ausführungen zum magischen Sechseck und weiterführende Literatur.

Ich habe lange gesucht, um magische Sechsecke auch in der Natur zu finden. Immerhin ist die Hexagonalität natürlicherweise sehr verbreitet. Die abgebildeten Wespenwaben kommen der dem ziemlich nahe.

Diskussionen

6 Gedanken zu “Sechseckig und magisch in den Geburtstag

  1. Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind! Heute war ja ein besonderes Datum: 20/02/2020. Wann ist denn eigentlich ein ähnliches zu erwarten?

    Verfasst von gkazakou | 21. Februar 2020, 00:07
  2. Schön wäre es, wenn es einen „irdischen“ Zusammenhang zwischen der Seitenzahl 3 und dem Sechseck gäbe. Vermutlich ist die Einzigartigkeit aber dem Zahlensystem inhärent.
    Mathematische Geburtstagsgrüsse sind schon etwas besonderes. Ich hatte ähnliches mal auf einem fest zu fünf Anlässen vorgetragen. Die Zahl 5.

    Verfasst von kopfundgestalt | 22. Februar 2020, 13:22

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: