//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Optische Täuschungen 11: Figur-Grund

Diese Figur-Grund-Täuschung habe ich im Science-Center Phaeno in Wolfsburg entdeckt. Ich stand lange vor diesem Phänobjekt bis der Groschen fiel. Ich habe es ja bereits im Titel verraten, worum es geht: Eine Täuschung der Wahrnehmung bei der man  in mehrdeutigen Situationen zwischen Objekt (Figur) und Hintergrund (Grund) hin und her schwankt. Für mich waren die gedrechselt aussehenden Figuren dominant, bis plötzlich die Zwischenräume ein Eigenleben als Personen mit altertümlichen Gewändern zu führen begannen und die Objekte in den Hintergrund drängten.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich gewissermaßen in freier Natur in der eine Täuschung gar nicht beabsichtigt war, massive Steinsäulen zugunsten luftiger Zwischenräume visuell in den Hintergrund gedrängt habe.

Diskussionen

5 Gedanken zu “Optische Täuschungen 11: Figur-Grund

  1. diesmal fand ich es leichter.

    Verfasst von gkazakou | 26. Februar 2020, 00:55
  2. Das verlinkte Beispiel hatte ich noch im Auge, äh Gehirn 😉
    Damals und auch heute war dort der feurige Hintergrund dominant, hier jetzt die Physis der Säulen.
    Im wohl vergleichbaren Bremener „Universum“ wurde auch erfahrbar, wie unterschiedlich anfällig Menschen für Täuschungen sein können.

    Verfasst von kopfundgestalt | 26. Februar 2020, 11:51
  3. Das ist ungewöhnlich, daß bei Dir die Figuren dominieren, denn normalerweise wird der Blick ja immer zuerst auf Hell gelenkt. Bei mir ist es zumindest so und ich habe zuerst die Lichtfiguren gesehen.

    Verfasst von ch | 29. Februar 2020, 19:48

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: