//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Die Promenade in Münster

Die Promenade in der Fahrradstadt Münster ist nicht nur eine effektive Verkehrsverbindung für Fahrräder, sondern auch ein Erholungsraum für gestresste Städter. Wie in vielen Städten wurden auch in Münster die ehemaligen Befestigungsanlagen um die Altstadt in eine Straße umgewandelt. Anders als in den meisten anderen Städten wurde sie jedoch nicht für den Autoverkehr freigegeben und wird als Fahrrad- Fußgängerweg genutzt. Die asphaltierte Straße in der Mitte wird von Fahrrädern genutzt, die auf diese Weise sehr schnell an verschiedene Stellen der Innenstadt gelangen und dem Autoverkehr an Schnelligkeit überlegen sind. Zu beiden Seiten dieser „Schnellstraße“ sind Fußwege, die nicht nur als Weg zu bestimmten Zielen benutzt werden, sondern auch zur Entspannung. Denn die Promenade wird von schattenspendenden Laubbäumen gesäumt und  überwölbt, die bei Sonnenschein die Wege mit Sonnentalern sprenkeln und auch die geschäftsmäßige Fortbewegung zu einem Erlebnis werden lassen.

 

Werbung

Diskussionen

14 Gedanken zu “Die Promenade in Münster

  1. Diesen bezaubernden Weg um die Innenstadt laufe ich auch sehr gern. Hier ist er von wunderschön leuchtendem Grün überwölbt, ein Schmuckstück der Stadtplanung.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Ule Rolff | 31. August 2020, 00:11
  2. Das lässt mich erinnern an eine Reise in die USA vor 25 Jahren, als wir in einer Neusiedlung zu Fuß abends nach der Ankunft zu einem Einkaufsmarkt wollten. Da gab es schlicht keinen Fussweg!! Es war regelrecht gefährlich.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kopfundgestalt | 31. August 2020, 01:25
  3. Das ist offenbar ein gut gelungenes Projekt

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Myriade | 31. August 2020, 10:32
  4. Hach, Münster. 11 Jahre meine Heimat und seither fahre ich extrem gut Fahrrad. 🙂

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Sybille Lengauer | 31. August 2020, 21:09

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: