//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur

Netzästhetik

Wer in diesen Tagen bei tiefstehender Sonne durch die Landschaft streift bekommt das was ihm ansonsten meist unangenehm klebend im Gesicht hängenbleibt oft in ästhetisch ansprechender Form in bunten Kästchen zu Gesicht. Es sind Spinnfäden im Gegenlicht, die durch die Sonnenstrahlen zum Irisieren gebracht werden und durch eine bewegungsbedingte Unschärfe größere Sichtbarkeit erlangen.
Beim Fotografieren bleibt diese Unschärfe in etwas anderer Form dadurch erhalten, dass die (automatische) Kamera ohnehin nicht auf das dünne Netz fokussiert, sondern auf auffälligere Strukturen. In diesem Fall sind des die im Sonnenlicht liegenden Holundersträucher im Hintergrund.
Wie an anderer Stelle ausgeführt, sehen wir hier keine Pigmentfarben, sondern Strukturfarben, in denen die Welleneigenschaften des Lichts zur Geltung kommen.

Diskussionen

6 Gedanken zu “Netzästhetik

  1. fantastisch!

    Verfasst von gkazakou | 4. September 2020, 00:07
  2. Das Fokussieren ist oft ein echter Glücksfall. Wenn Zeit bleibt oder das Insekt schon bekannt, dann stelle ich manuell scharf.
    Was Netze betrifft: wenn man ein feuchtes Netzgewebe im Gras bei tiefstehender Sonne (im Rücken ) fotografiert, dann schillert dieses Gewebe bei kleinster Bewegung jeweils wunderbar anders.

    Verfasst von kopfundgestalt | 4. September 2020, 00:27
  3. Zunächst einmal finde ich, dass dir hier ein bezauberndes Foto gelungen ist. Zusätzlich finde ich den Gedanken, dass physikalisch im Gegenlicht oder Auflicht die Kamera jeweils eine ganz andere Art von Farben erfasst, sehr aufregend. Du hast gerade meine Welt ein wenig vergrößert. Danke!

    Verfasst von Ule Rolff | 4. September 2020, 12:35

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: