//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur

Gestaltende Bewegung – bewegende Gestaltung

Jede von der Bewegung geschaffene Gestalt
erhält sich mit der Bewegung.
Wenn Wind weht,
ebnet er den Sand ein,
und siehe, wie dieser Sand
seine Wellen bildet,
und bemerke,
um wievieles er sich später
bewegt als der Wind; u
nd tue desgleichen beim Wasser
und beachte die Unterschiede zwischen Wasser und Sand.

Leonardo da Vinci (1452 – 1519)

 

Das Foto wurde in einer Sandwüste aufgenommen. Vorausgegangen war ein Sandsturm, der die Oberfläche der Dünen völlig umgestaltete.
Die durch Störungen der Luftströmung verursachten Krümmungen in der Rippelstruktur suggerieren so etwas wie eine grabenförmige Vertiefung im Sand. Dies ist jedoch eine optische Täuschung. Der Untergrund ist weitgehend flach. Man erkennt das auch daran, dass die Sandrippel an der rechten Seite sich schon rein mechanisch nicht an einer fast senkrechten Wand halten könnten.
Von solchen Täuschungen wird aber in der Malerei Gebrauch gemacht, um Dreidimensionalität darzustellen.

Diskussionen

11 Gedanken zu “Gestaltende Bewegung – bewegende Gestaltung

  1. Das erinnert mich an die Illusion von Kohske Takahashi 😃

    Verfasst von kopfundgestalt | 29. September 2020, 00:31
  2. ich versuche es zu fassen: keine 3-Dimensionalität? alles Täuschung?

    Verfasst von gkazakou | 29. September 2020, 00:56
    • Eine kleine Unebenheit war da schon, aber keine echte Vertiefung. Was mich an diesem Phänomen besonders beeindruckte war, dass die Illusion schon in der Realität zu sehen war und nicht erst auf dem Foto, wie es ja sonst bei diversen „Konkav-konvex-Illusionen“ der Fall ist. Erst als ich mich annäherte sah ich, dass hier hauptsächlich 2D-Rippel im Spiel waren.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 29. September 2020, 09:12
  3. Fantastisch, Joachim! Die Schönheit des Fotos, die Täuschung und der da Vinci-Text bilden eine dichte Einheit.

    Verfasst von Ule Rolff | 29. September 2020, 21:40

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: