//
Energie und Entropie, Physik im Alltag und Naturphänomene

Grüne Blätter im Herbst

Hier hat es ein Baum nicht nötig wie die Nachbarn die Energie aus dem Blattgrün in Sicherheit zu bringen. Er lässt die Blätter fallen so wie sie sind. Die grünen Farbtupfer im vorherrschenden Gelb und Rot haben jedoch einen ästhetischen Reiz.

Werbung

Diskussionen

11 Gedanken zu “Grüne Blätter im Herbst

  1. Für alles gibt es Ausnahmen 😃

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kopfundgestalt | 2. November 2020, 00:14
  2. wieso hat er es nicht nötig?

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von gkazakou | 2. November 2020, 00:16
    • Das schließe ich daraus, dass er offenbar auf die Speicherung der Energie aus dem Chlorophyll verzichtet.

      Like

      Verfasst von Joachim Schlichting | 2. November 2020, 08:11
      • ein Umkehrschluss also, nach dem Motto: Ich verliere meine Haare, ergo habe ich sie nicht mehr nötig? Ich weiß nicht, ob mich das überzeugt. Es könnte ja auch etwas anderes dahinterstecken – eine Schwäche, eine Erkrankung zum Beispiel, eine Reaktion auf die anhaltend hohen Temperaturen, die den Baum „im Schlaf überraschten“, so dass er das Chlorophylll nicht rechtzeitig zu bergen begann etc pp. …

        Gefällt 1 Person

        Verfasst von gkazakou | 2. November 2020, 11:00
      • Du hast natürlich Recht, ich hätte mich vorsichtiger ausdrücken sollen. Dass er die Energie nicht nötig hat, ist natürlich nur eine hinreichende aber keine notwendige Erklärung. Ich habe einfach an die Erle gedacht, die ihre Blätter grün abwirft. 😉

        Gefällt 1 Person

        Verfasst von Joachim Schlichting | 2. November 2020, 12:10
      • Der Baum könnte auch krank sein…

        Gefällt 1 Person

        Verfasst von derdilettant | 2. November 2020, 11:29
  3. Fehlen nur noch blaue Tupfer, dann könnte man die Blätter als Pixel auf der Erdoberfläche betrachten (RGB) und ein Bild zeichnen, dass sich aus der Höhe, ggf. aus dem Weltraum, betrachten ließe. 🙂

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von David | 2. November 2020, 14:48

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: