Schauen sie mal dort, wo das Wasser aufläuft . . . Es läuft den Strand hinauf und bleibt dann stehen . . . Da, genau der Punkt, an dem es stehenbleibt, es dauert nur einen Augenblick, sehen Sie, genau, da zum Beispiel . . . Sehen sie, daß es nur einen Augenblick lang anhält und dann versickert, wenn man diesen Augenblick doch festhalten könnte . . . Wenn das Wasser stehenbleibt, genau diesen Punkt, dieses Kurve . . . Das ist es, was ich erforsche. Wo das Wasser stehenbleibt.*
In vielen Fällen kann man den Augenblick festhalten. Das Wasser hinterlässt eine Spur an der Stelle, wo es stehenbleibt, zunächst noch glänzend, dann versickernd und stumpf werdend. Diese Spur besteht aus winzigen leichten Sandkörnern – sofern nicht noch leichtere Verunreinigungen im Spiel sind.
Oft sind die Spuren noch viel auffälliger und erwecken – aus dem jeweiligen Kontext herausgerissen – den Eindruck einer Gebirgslandschaft, die einem dreidimensional entgegenzutreten scheint.
* Alessandro Baricco. Oceano Mare – Das Märchen vom Wesen des Meeres. München 2001, S. 39
Du entdeckst Sachen! 😃
LikeLike
Ergebnis eines eher meditativen Strandaufenthalts… 😉
LikeGefällt 1 Person
Schön. Und eines mener liebsten Bücher. Ich kenne es als „Mare Okeano“.
LikeLike
Ja, es ist sehr anregend und hat mich zu einigen besonderen Beobachtungen am Meer geführt…
LikeLike
Ein schönes Buch. Ein wunderbar feinsinniger Autor.
LikeLike
Ja, das finde ich auch. Ich habe die Lektüre genossen.
LikeGefällt 1 Person
Du liest interessante Bücher. – „Wunder des Lebendigen“ ist gestern bei mir eingetroffen. Ich freue mich darauf.
LikeGefällt 1 Person
Ich mag Belletristik mit Beschreibungen der Natur im weitesten Sinne und des Alltäglichen. Die literarische Perspektive auf das, was ich aus naturwissenschaftlicher Perspektive kennengelernt haben bringt eine zusätzliche Erfahrungsdimension.
Zum Lekture von Fabres wünsche ich dir viel Vergnügen!
LikeGefällt 1 Person
Hier gibt es zu Wasser etwas interessantes zu lesen..
Klicke, um auf PI-Wasser-und-eine-neue-Theorie-des-Lebens.pdf zuzugreifen
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Das lese ich mir in den nächsten Tagen mal durch 🙂
LikeLike