//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Emanzipierter Schatten

Als ich am frühen Morgen in den Dünen meinen Schatten auf der Nachbardüne spazieren sehe – natürlich synchron zu meinen eigenen Bewegungen – fühle ich mich an Peter Schlemihl erinnert und habe plötzlich das Gefühl meinen Schatten verloren zu haben. Aber die Sache klärt sich schnell zu meinen Gunsten auf. Der Schatten stolziert nicht auf einer Nachbardüne, sondern auf dem Schatten der Düne, auf dessen Spitze ich gehe. Noch einmal Glück gehabt!

Diskussionen

12 Gedanken zu “Emanzipierter Schatten

  1. Ein schönes Foto, mit der Dreiteilung der Farbflächen. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich zu fotografieren, ohne ein Selfie zu machen oder in den Spiegel zu sehen?
    Ausserdem hast du mit der Erwähnung des Mannes, der seinen Schatten verkaufte, das Bedürfnis geweckt, jetzt Ougenweide zu hören …

    Verfasst von puzzleblume | 26. November 2020, 08:43
  2. Verblüffender Anblick, wirklich! Und selten bekommt man diese Ansicht so klar strukturiert zu Gesicht, wie in diesem Foto. In der Wüste oder am Meer …

    Verfasst von Ule Rolff | 26. November 2020, 08:50
  3. Wie charmant!

    Verfasst von Nicole Kirchdorfer | 26. November 2020, 14:57
  4. Das wäre natürlich ein Schock, wenn dein Schatten selbstbestimmt wäre.

    Verfasst von kopfundgestalt | 26. November 2020, 21:46
  5. Der Schatten hätte auch Probleme, adäquat zu leben. Vielleicht liefe er dir auch selbstbestimmt weg und was würdest Du dann machen?

    Verfasst von kopfundgestalt | 26. November 2020, 22:51

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: