//
Monatsrätsel, Physik im Alltag und Naturphänomene

Rätselfoto des Monats Februar 2021

Wie kommt es zu der Stabilität der Eisbrücken?

.


Erklärung des Rätselfotos der Monats Januar 2021

Frage: Wie kommt es zu Form und Farbe des Sonnenreflexes?

Antwort: Dieses Foto wurde in etwa 10 km Höhe aus einem Flugzeugfenster gemacht.

Nach längerem Flug über einer dichten Wolkendecke bricht diese schließlich auf und gibt den Blick auf das Nordpolarmeer mit seinen teils schneebedeckten Eisschollen frei (Foto). Das Sonnenlicht wird in einem eindrucksvollen rot bis gelbfarbigen Schwert der Sonne vom dunkelblauen Meerwasser reflektiert. Davon ausgenommen sind die schneebedeckten Eisschollen, weil das Licht von ihnen nicht spiegelnd, sondern diffus reflektiert wird, was sich in einer richtungsunabhängigen Aufhellung bemerkbar macht.
An der eher runden Form der Lichtbahn kann man erkennen, dass die Sonne noch ziemlich hoch am Himmel ist. Es stellt sich daher die Frage, wieso hier bereits Dämmerungsfarben auftreten, die normalerweise nur zu sehen sind, wenn die Sonne tief steht und ein längliches vom Horizont ausgehendes Schwert hervorruft. Denn dann legt das Licht einen extrem langen Weg durch die dichte Luftschicht zurück und erleidet dabei entsprechend viele Streuvorgänge inklusive Mehrfachstreuungen. Die Ursache dafür ist in der ungewöhnlichen Beobachterposition zu sehen. Das reflektierte Sonnenlicht muss die dichte Luftschicht zweimal durchlaufen, bevor es in 10 km Höhe das Auge erreicht. Dabei treten ähnlich viele Streuvorgänge auf, wie wenn die Sonne am Horizont steht.


Werbung

Diskussionen

14 Gedanken zu “Rätselfoto des Monats Februar 2021

  1. Wie kommt es zu der Stabilität der Eisbrücken?

    Abermillionen Wassermoleküle in der Breite.
    Sie geben Energie offenbar nur zögerlich ab.
    Draussen zuviel Gedränge, Wasserdampf.

    Sorry dafür, es ist spät 😃

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 1. Februar 2021, 00:19
  2. Ich wüsste es gerne .
    Hängt es mit Kristallstrukturen zusammen?

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Johanna | 1. Februar 2021, 10:59
  3. Ähnliche Eis Gebilde fotografierte auch ich gestern und danke dir, für diese interessante Erklärung!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von hanneweb | 1. Februar 2021, 11:11
  4. Ein sehr gelungenes Foto, Joachim. Des Rätsels Lösung warte ich ab, ich habe den vorigen Kommentaren nichts sinnvolles dazuzusetzen.
    Einen schönen Tag von Susanne

    Like

    Verfasst von Susanne Haun | 2. Februar 2021, 08:39

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: