//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Feuchte Blätter lieben feuchte Oberflächen

Manchmal scheint die Natur den Menschen nachzuahmen. Als ich diesen Baumstamm, der auch schon bessere Tage gesehen hat, wie eine Anschlagtafel mit verschiedensten Blättern vorfand, wurde ich an das Schwarze Brett so mancher Institutionen erinnert. Dort sind auch die verschiedensten Blätter angeschlagen. Sie landen dort allerdings nicht weil sie so schön sind, sondern wegen ihres vermeintlichen Informationsgehalts. Da erscheinen mir diese Baumblätter wesentlich sehenswerter und informationsreicher. Dieses gekrümmte schwarze Brett betrachtete ich mit Wohlwollen und Verwunderung darüber, wie es sich die verschiedensten Blätter hat aneignen können und nach welchen Kriterien sie auf die Fläche verteilt wurden. War es der Wind? Oder sind sie im letzten Herbst nur von den Bäumen herabgefallen wie die umliegenden Blätter auch. Und warum haften sie so fest?

Die Antwort auf die letzte Frage lautet: Weil sowohl der Stamm als auch die Blätter Wasser lieben – sie sind hydrophil. Wenn die nassen Blätter mit dem nassen Stamm zusammentreffen ziehen sie sich (magisch) an. Denn zur Ausbildung der gemeinsamen Grenzfläche ist weniger Energie erforderlich als wenn sie – wie vorher – eine Grenzfläche mit der Luft bilden. Daher wehren sich die Blätter bis zum Zerreißen, wenn man sie vom Stamm abziehen möchte. Wenn das keine innige Liebe ist!

 

 

Diskussionen

8 Gedanken zu “Feuchte Blätter lieben feuchte Oberflächen

  1. Eine liebe ist es schon, denn die Blätter wussten schon in der luft, was sie am stamm erwarten würde.

    Verfasst von kopfundgestalt | 2. März 2021, 00:11
  2. Begnadete Natur – begnadetes (Fotografen-)auge! 🙂

    Verfasst von jetztistdiebestezeit | 2. März 2021, 08:00
  3. Wie immer, ein sehr gutes Auge fürs Detail. Danke für die Informationen dazu!

    Verfasst von eyeandview | 2. März 2021, 14:59

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: