//
Didaktik, Geschichte, Wissenschaftstheorie, Energie und Entropie, Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Das kalt gebliebene Osterfeuer

Auch wenn Osterfeuer wie fast jedes Massenereignis der Umwelt schaden, erinnere ich mich gern an die vergangenen Feuer, in denen man Naturgewalt des Feuers unmittelbar zu spüren bekommt. Das Feuer sorgt durch seine intensive Strahlungsenergie, die bei hoher Temperatur abgegeben wird, dafür dass man freiwillig auf Abstand bleibt. (Was in anderen Bereichen kaum zu erreichen ist – das sage ich aus aktuellem Anlass.) Demgegenüber sind poetische, kulturelle, physikalisch u. Ä. Annäherungen gefahrlos möglich. Sie zeigen dass die Komplexität des Phänomens durchaus mit der abgestrahlten Wärme mithalten kann. Selbst die abgegebenen Gase sind so heiß, dass sie auch dann noch durch einen Funken entzündet werden können, wenn sie die Verbindung zum verbrennenden Holz bereits verloren haben.
Die Osterfeuer sind in diesem genau wie im vorigen Jahr abgesagt. Wenn ich an das Osterfeuer unserer Gemeinde denke, das mit dem liegen gebliebenen Brennmaterial des Vorjahres nunmehr die doppelte Größe erreicht hat, so hoffe ich dass es im nächsten Jahr mit dreifacher Größe, dreifacher Wärme und dreifachem Jubel über die dann hoffentlich überstandene Coronazeit ein positives Lichtzeichen in die Welt senden wird.

Das Foto zeigt den übrig gebliebenen Schornstein einer seit Jahrzehnten aufgegebenen Ziegelei. Obwohl er ziemlich zittrig aussieht und durch die Flammen des Osterfeuers hindurch gesehen den Eindruck erweckt, jeden Moment umzukippen, handelt es sich dabei nur um eine optische Täuschung. Da der Brechungsindex der Luft von der Temperatur abhängt, wird das vom Schornstein ausgehende Licht den chaotischen Bewegungen der unterschiedlich heißen Gasfragmente entsprechend mal in die eine, mal in die andere Richtung abgelenkt. Das vermeintliche Zittern von Sternen (Twinkle, twinkle, little star…) hat die gleiche Ursache.

Diskussionen

15 Gedanken zu “Das kalt gebliebene Osterfeuer

  1. Herzliche Ostergrüsse vom Niederrhein, alles Gute, Jürgen !

    Like

    Verfasst von juergenkuester | 4. April 2021, 07:53
  2. Frohe Auferstehung! (schon mal.) Bei uns sind wir freilich erst in einem Monat so weit. Zweimal Auferstehung ist allemal besser als keinmal. Was die „hoffentlich überstandene Coronazeit“ anbetrifft, da würde ich sagen: es ist keine Frage der Hoffnung, sondern der Einschätzung und Entscheidung, ob bzw wann sie überstanden ist. Für mich persönlich ist sie schon seit dem vergangenen Mai vorbei.

    Like

    Verfasst von gkazakou | 4. April 2021, 13:08
    • Danke, liebe Gerda, ich bin wieder mal in der netzfreien Zone, die manchmal- wie jetzt – etwas durchlässt. Wir „feiern“ hier die Auferstehung im kleinsten Kreis wechselweise am Meer, schöner Landschaft und am Kamin. LG, Joachim

      Like

      Verfasst von Joachim Schlichting | 4. April 2021, 13:53
  3. Wenn auch manche sagen, daß es eigentlich keine Pandemie gibt oder gab, ist meine Einschätzung eine andere.
    Ich denke, auch nächstes Ostern sind wir noch nicht durch, selbst wenn dann einige wenige Länder zum großen Teil durchgeimpft sein werden. Reisen in nahe und Ferne Länder werden ein Problem sein. Und die Mutanten, die noch auftauchen werdfen. Und ein zündendes Medikament gegen Covid gibt es ja auch noch nicht.

    Ein Osterfeuer erlebte ich bei einem Freund nahe Würzburg zweimal.
    Mit Freunden haben wir auch ein Feuerchen öfters auf dem Grundstück eines dieser Freunde abgehalten.
    Jetzt ist das schon lange Historie, freilich.

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 5. April 2021, 15:49
  4. Sehr schön! Den Effekt sieht man derzeit auch häufig aauf den zahlreichen Fotos von dem kleinen Island-Vulkan 🙂

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von ch | 8. April 2021, 16:28

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Du sollst dir kein Bildnis machen | Die Welt physikalisch gesehen - 10. April 2021

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv