//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Ein Wettfliegen am Himmel?

Eigentlich interessierte mich nur die wellenartige Wolkenstruktur, bis drei Jets in das Blickfeld eindrangen. Es sah so aus als würden sie sich ein Wettrennen liefern, was in dieser Höhe von mindestens 8 km allerdings dramatischer aussieht als es in Wirklichkeit ist. Denn die Entfernungen und Höhenunterschiede zwischen ihnen sind möglicherweise viel größer als man auf den ersten Blick einschätzen würde.
So zeigte sich auch im Folgenden, dass die Bahnen zweier Jets sich kurzfristig zu verschmelzen schienen, was aber eher eine Verdeckung der vom Beobachter aus gesehen hinteren durch die vorderen Kondensstreifen war, wie sich im weiteren Verlauf zeigte.
Ohne die Kondensstreifen hätte ich von diesem Schauspiel ohnehin nichts mitbekommen. Die Flugzeuge selbst wären wohl kaum aufgefallen, weil es fast unmöglich ist, sie ohne die Streifen zu erkennen. Wie man auf den Fotos sieht, setzen die Kondensstreifen erst ein ganzes Stück hinter den Flugzeugen an.

(Zur Vergrößerung auf Bild klicken)

Diskussionen

6 Gedanken zu “Ein Wettfliegen am Himmel?

  1. Das mit dem Versatz ist ähnlich wie bei winzigen länglichen Fliegen, die ich beobachten konnte.
    Das mittlere Segment leuchtete metallen grün, sehr kompakt und danach folgten sozusagen versetzt die angelegten spährischen Flügeln, die den kurzen Hinterkörper weit überdeckten/unsichtbar machten.

    Verfasst von kopfundgestalt | 10. Mai 2021, 00:18
  2. Ein sehr schönes, aber inzwischen ungewöhnliches Bild am Himmel!
    Liebe Grüße von Hanne

    Verfasst von hanneweb | 10. Mai 2021, 10:15
    • Ja, die Flieger sind selten geworden. Vielleicht fallen sie daher umso mehr auf. Ich vermute, dass es ich in diesem Fall gar nicht um Verkehrsmaschinen handelt, sondern eher um hochfliegenden Militärmaschinen. Denn irgenwie waren mir die Eskapaden von Überholung etc. zu ungewöhnlich. Liebe Grüße dir und eine schöne Woche, Joachim.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 10. Mai 2021, 11:15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: