//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Nachwachsende Puzzles

Wer hat das Puzzlespiel erfunden? Antwort: Die Bäume, vor allem die Platanen. Hier nahmen die Spielzeugmacher ihre Ideen her. Jedenfalls kann ich mir das lebhaft vorstellen. Und wisst ihr, was das Tolle an diesen natürlichen Puzzles ist? Sie sind nachhaltig, weil sie nachwachsen.

Diskussionen

6 Gedanken zu “Nachwachsende Puzzles

  1. Lass uns puzzeln, endlos, in quadratmeterflächen…ich miete gleich morgen eine Fabrikhalle und schließe mich dort 10 Jahre ein. 😉

    Verfasst von kopfundgestalt | 27. Mai 2021, 00:13
  2. Fein dieses Spiel. Ich kenne eine Allee in meinem alten Veedel, da könnte ich mich austoben…. aber vielleicht würde mich dann jemand in diese weißen Kittel ohne Ärmel packen. Hm… dann ist es doch nicht lustig.

    Verfasst von mmandarin | 27. Mai 2021, 14:15
    • Das kann ich gut verstehen. Aktive Gefühlsäußerungen können in der Tat auch heute noch als norminkonform angesehen werden. Man muss sich eben kurz umblicken, bevor man einen Baum umarmt. 😉 Ich finde auch immer wieder Gefallen an den Borkenstrukturen der Bäume. Platanen sind hier Weltmeister im Strukturen-schaffen.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 27. Mai 2021, 15:26
  3. Ich erinnere mich, wie ich als Kind die Formen von Baumrinden mit dem Zeigefinger nachgezeichnet habe. Immer und immer wieder. Erst jetzt im „gesetzten“ Alter (was für ein seltsamer Ausdruck), gestatte ich mir wieder diese Freude. Diese harmonischen Formen sind Balsam für die Seele. Und ich vermute mal, du empfindest es ähnlich. Machen wir weiter. Liebe Grüße Marie

    Verfasst von mmandarin | 27. Mai 2021, 15:51
    • Ja, liebe Marie, so geht es mir aus. Darin zeigt sich, dass sich bei uns doch noch nicht alles ab’gesetzt‘ hat. Kindliche Freuden, für die man sich zwischenzeitlich geschämt hat, werden beherzt wieder reaktiviert. Auch dir liebe Grüße, Joachim.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 27. Mai 2021, 16:24

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: