//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Die Sonne spinnt…

…jedenfalls mischt sie sich ins Spinnennetz ein und scheint die zentralen Stellen des Netzes wegzubrennen. Das ist natürlich eine Täuschung, die auf eine physiologische Überforderung bei der menschlichen Wahrnehmung (Irradiation) und eine technische Überforderung bei der Kamera (Blooming) zurückzuführen ist. Interessanterweise führt das zu parallelen Wirkungen mit der Folge, dass das Foto in etwa dasselbe zeigt, was auch das Auge sieht.
Die Sonne nützt sogar der Spinne, indem sie dazu beiträgt, das Netz von den nächtlichen Tautropfen zu befreien. Dadurch wird das Netz wieder weitgehend unsichtbar (wie man bereits jetzt an einigen scheinbar fehlenden Teilstücken erkennen kann) – eine Voraussetzung dafür, dass die Insekten nicht sofort ein materielles Hindernis erkennen und der Spinne ins Netz gehen.
Auf diesem Foto beeindruckt aber besonders, dass die Spinne auch ohne etwas von physikalischen Zusammenhängen zu verstehen die Elastizität der Schilfblüte für ihre Zwecke ausnutzt. Indem sie ihre Fäden zwischen der gebeugten Blüte und dem übrigen Halm spannt, wird das Netz umgekehrt durch die rückwirkenden Kräfte des über die schwerkraftsbedingte Neigung hinaus gebogenen Halms straff gehalten. Das erspart ihr aufwändige Spannvorrichtungen, wie sie ansonsten oft benötigt werden. Ähnlich clever handelte die Spinne, die ein aufgewölbtes Blatt zum Spannen nutzte.

Diskussionen

13 Gedanken zu “Die Sonne spinnt…

  1. Das ist wieder einmal ein ganz tolles Foto!!

    Verfasst von Myriade | 19. Juni 2021, 09:44
  2. Wenn ich versuchen würde, es nachzumachen, würde ich wohl kläglich scheitern. Aber es juckt mir in den Fingern. Eine wunderschöne Aufnahme. Liebe Grüße Marie

    Verfasst von mmandarin | 19. Juni 2021, 13:09
  3. Das Foto meinte ich auch, aber vor Allem das Netz…

    Verfasst von mmandarin | 19. Juni 2021, 15:44
  4. Zu sehr spannen darf sie auch nicht, sie wird das rechte Maß kennen, aber…woher?! 😉

    Verfasst von kopfundgestalt | 19. Juni 2021, 16:04
  5. 😂 wer sagt denn, dass die Spinne nichts von Physic versteht 😉

    Verfasst von Johanna | 20. Juni 2021, 10:38

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: