
Beim Sonnenaufgang am Meer, leiht die rote Sonne dem Wasser ihre rötliche Farbe, indem sie das unter großem Winkel, also flach einfallende Sonnenlicht reflektiert – das Meer erstrahlt in einem orange-roten Ton. Allerdings ist die Strahlungsintensität der Sonne bereits so groß, dass sie selbst diese Farbe nicht zu zeigen vermag. Das Unvermögen ist allerdings eher in unserem Wahrnehmungssystem bzw. dem der Camera zu sehen. Die rote Sonne ist im Vergleich zur Umgebung so hell, dass nur noch ein Weiß wahrgenommen wird. Man spricht von Überstrahlung oder Irradation. Ähnlich geht es der Kamera. Dort spricht man „blooming“. Die wahre rote Farbe der Sonne kann man jedoch dadurch feststellen, dass man die Belichtung der Kamera stark reduziert. Dann sieh das Meer aber tief schwarz aus. Alles kann man eben nicht haben.
Das Meer erscheint deshalb rötlich, weil die Wellen weitgehend glatt sind und das Sonnenlicht über weite Bereiche hinweg spiegelnd ins Auge des Betrachters reflektieren – bis auf die auffällige Ausnahme im Vordergrund, wo das Wasser weitgehend dunkelblau aussieht. Es handelt sich um eine „gebrochene“ Welle, die beim Auflaufen auf den ansteigenden Strand unten zunehmend gebremst wird und sich an der Oberseite stückweise überschlägt und in ein turbulentes Durcheinander gerät. Dadurch dominieren Reflexionswinkel, unter denen vor allem Licht aus größeren Hohen, vom dunkelblauen Himmel ins Auge bzw. in die Kamera reflektiert wird.
Der Himmel mag halt gerne mitspielen, der roten Sonne alles zu überlassen, käme ihm nicht in den Sinn.
LikeGefällt 1 Person
So kann man es auch sehen, vor allem wenn man bei einem solchen faszinierenden Schauspiel emotional involviert ist.
LikeGefällt 1 Person
am strand ist es gut
strande gut
gut das du mal strandetest
erst wenn du strandest bist du gut
wann strandest du wieder
wenn dich die wellen des lebens
an ihren strand bringen.
dann wirst du gut stranden
denn dort wo die welle sich bricht
wo die welle ihr ende findet
liegt strandgut
wellen enden gut
alles strandet gut
LikeGefällt 1 Person
Schön gedichtet! Besonders das materielle und immaterielle Strandgut veredelt jeden Strandspaziergang.
LikeLike
ein ganz wunderbares Foto, da bekomme ich sofort Fernweh…
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Stimmung in der diese Aufnahme entstand ist mir heute noch präsent…
LikeLike