//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Die ehrwürdige Kommunistin

niemals strauchelt die flechte.
ihre werke mißlingen nicht.
vergesellschaftet hat sie,
höre ich, ihre produktionsmittel,
die ehrwürdige kommunistin
*

Dies ist eine Strophe aus dem Langgedicht von Hans Magnus Enzensberger, der in einer Flechte mehr sieht als einen Pilz. Er rechnet die Flechte zu den intelligentesten Lebewesen auf diesem Planeten.
In einem frühern Beitrag bin ich kurz auf die Biologie der Fleichte eingegangen.


* Aus: Hans Magnus Enzensberger. Blindenschrift. Frankfurt 1980, S. 71f

Werbung

Diskussionen

10 Gedanken zu “Die ehrwürdige Kommunistin

  1. Welche Figürlichkeit so eine Flechte doch bietet! Ganz besonders.

    Verfasst von Seelengedicht | 31. August 2021, 00:09
  2. Kooperation oder – auch- Nichtkooperation treten von von Anbeginn des Lebens auf der Erde auf. Selbst in den allereinfachsten Strukturen.

    Verfasst von kopfundgestalt | 31. August 2021, 00:12
  3. Schon der Name Flechte löst etwas aus in mir….und dieses Gelb… wunderbar. Marie

    Verfasst von mmandarin | 31. August 2021, 08:19
    • Ja, das Gelb war es auch, was meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Manche nackten Felsen würden ganz anders aussehen, wenn sie flechtenlos wären. Selbst die kräftige Flechte auf dem aktuellen Foto breitet sich auf einem Hintergrund aus, der bereits von früheren Flechten koloriert wurde. LG, Joachim.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 31. August 2021, 09:48
  4. Oh ja, Flechten sind optisch und von ihrer Biologie her ausgesprochen faszinierend. Das ist ein besonders ansprechendes „Exemplar“

    Verfasst von Myriade | 31. August 2021, 11:39
  5. Oh wie schön! Foto und Worte…

    Verfasst von Johanna | 31. August 2021, 13:40

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: