//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Wirbel einer ausgeblühten Clematis

Manche Blüten oder das was von ihnen bleibt, wenn sie ausgeblüht haben, überraschen mit einer besonderen Schönheit. In diesem Fall ist es die an einen Wirbel erinnernde Struktur, die ein Gefühl von Bewegung erzeugt.

Diskussionen

4 Gedanken zu “Wirbel einer ausgeblühten Clematis

  1. Ich mag den Glanz dieser magischen Wirbel.
    Wenn man näher rückt und die strähnigen Schweife näher in den Fokus nimmt, dann kommt man nicht zum Punkt, wo das Glänzen scharf wird, was ich ebenfalls als magisch empfinde, Du aber sicher nicht.

    Verfasst von kopfundgestalt | 23. September 2021, 01:09
    • Doch, doch, ich auch. Obwohl dieses Glänzen fotografisch nur schwer einzufangen ist.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 23. September 2021, 21:34
      • Glänzen ist doch immer ein Gleissen?!

        Verfasst von kopfundgestalt | 23. September 2021, 21:50
      • Für mich bedeutet Glänzen spiegelndes Reflektieren, bei dem einen die Tatsache des Spiegelns aber nicht unmittelbar bewusst ist. Zum Beispiel kommt der Glanz eines sauberen Autos durch Spiegeln der Umwelt zustande. Gleißen ist für mich ein Sammelbegriff für Glänzen, Irisieren, Funkeln… bei dem der physikalische Ursprüng diese „Helligkeitseinwirkung“ nicht sofort bewusst ist. Aber ich denke, im Bereich des Alltags ist das Geschmacksache, weil ohne Konzequenzen…

        Verfasst von Joachim Schlichting | 23. September 2021, 22:04

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: