//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Variation und Präzision

Ich habe lange überlegt, was mich ästhetisch an diesem Ausschnitt aus einer Steinmauer so fasziniert. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es das irritierend anziehende Wechselspiel zwischen Präzision und Variation in Form und Farbe ist. Hier ist eine Fläche mit hoher geometrischer Präzision durch Elemente aufgeteilt worden, von denen keines wie das andere ist – jedenfalls nicht genau. Jedes Element hat eine andere Größe und eine ander Farbe, wenngleich sie sich teilweise sowohl in einigen Fällen in der Größe, der Form und der Farbe kaum unterscheiden.

Werbung

Diskussionen

12 Gedanken zu “Variation und Präzision

  1. Der Name „Mondrian“ knallte mir bei der ersten Sicht des Fotos entgegen, obwohl er gar nicht dort steht…Muss andere Gründe haben 😉

    Verfasst von wildgans | 29. September 2021, 00:04
    • Mit ein paar Farben wäre man in der Tat in Mondrians Sphäre, ja würde ich auch sagen. Aber die Mauer, aus der ich einen Ausschnitt fotografiert habe, befindet sich bei der Gandhi-Gedenkstätte in Delhi (Indien), die ich anlässlich eines Aufenthalts in Indien besucht habe. Ich war sofort von der Flächenaufteilung begeistert…

      Verfasst von Joachim Schlichting | 29. September 2021, 16:06
  2. Das ist konkrete Kunst.
    Und noch dazu regt diese Mauer zu allerlei an.

    Verfasst von kopfundgestalt | 29. September 2021, 00:31
  3. Ist nur dieser gezeigte Teilbereich so vielfältig gepflastert oder die gesamte Fläche? Konntest du einen Rapport erkennen? Als Muster ist das wirklich Wahnsinn.

    Verfasst von Ule Rolff | 29. September 2021, 09:01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: