//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Rätselhafte Struktur

Die Schönheit ist da, man muss nur ein Auge dafür haben oder es wenigstens nicht absichtlich verschließen (Theodor Fontane)

Diskussionen

6 Gedanken zu “Rätselhafte Struktur

  1. Hier ist schön, dass das Horizontale meist im Ansatz bleibt, also manchmal nicht völlig ausgeführt. Es versandet, versickert manchmal.
    Das nicht völlig Ausführen wirkt oft angenehm. Aktzeichnungen leben oft von Linien, die nicht zu Ende geführt werden.

    Verfasst von kopfundgestalt | 29. Oktober 2021, 00:17
  2. sehr rätsellhaft. Ist das Stein? Und woraus bestehen die dicht gestreiften „Puppen“?

    Verfasst von gkazakou | 29. Oktober 2021, 11:05
    • Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einer Palme, dort wo der beschnittene Teil in den Teil mit den Blättern übergeht, der oft sehr undefiniert ist und solche Strukturen enthält. Es ist insofern ein Unikat, als es in der Form bei anderen Palmen nicht auftrat.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 29. Oktober 2021, 15:59
  3. Oh, dieses Zitat werde ich mir merken. So oft erstaunt mich, was so Mancher nicht sieht und Andere wieder entdecken. Vielleicht ist dass auch eine Frage des Alters. Kinder sehen oftmals so viel und staunen und im Alter scheint sich diese Fähigkeit wieder zu verstärken. Die Struktur dieses Steins ist jedenfalls einen zweiten Blick wert. Liebe Grüße Marie

    Verfasst von mmandarin | 29. Oktober 2021, 14:25
  4. Ich vermute, dass Fontane dabei durch Georg Christoph Lichtenberg inspiriert wurde, der in einem ähnlichen Zusammehang von „vorsätzlich verschließen“ sprach. LG, Joachim

    Verfasst von Joachim Schlichting | 29. Oktober 2021, 16:07

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: