//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur

Wie sieht Natur aus?

Es ist fraglich, ob die Natur überhaupt ‚aussieht‘. Es ist fraglich , ob die Welt einen feststehenden Aspekt bietet. Es könnte sein, daß die Augen ein Netzwerk ins Dunkle auswerfen, das eine dem Menschen faßbare Welt durch den Menschen selbst entstehen läßt. Die objektive Substanz ist für den Menschen sinnengemäß nicht faßbar. Malerei ist Kanon der Sicht.*

Die Naturwissenschaften, die Kunst, die Literatur… sind verschiedene und möglicherweise komplementäre Zugänge zur Natur und der durch sie mitbestimmten Wirklichkeit. Jedes ist eine besondere Art und Weise einen Zugang zu dem zu finden, was die Menschen als Substrat dieser Wirklichkeit ansehen.


* Willi Baumeister. Das Unbekannte in der Kunst. Stuttgart 1947, S.18

Werbung

Diskussionen

10 Gedanken zu “Wie sieht Natur aus?

  1. Aaaah! Willi Baumeister!!
    Unlängst bei Würth wieder gesehen.

    Was wir „sehen“, ist schon reichlich absurd. Wie kann ein Organismus es schaffen, eine kohärente Geschichte zu entwerfen?
    Ganz früh ging es nur darum, so sagt man, Licht zu bemerken. DAS gelang. Licht war wichtig, deswegen wurde mit ihm, dem Licht, gehandelt.
    Daß aus diesen Anfängen solch ein optisches Theater wie bei uns entstehen konnte, ist schon als merkwürdig anzusehen.
    Eigentlich absurd.

    Verfasst von kopfundgestalt | 30. März 2022, 00:20
  2. Ja, es sind Kunst und Literatur und in neuerer Zeit die Naturwissenschaften, die bestimmen, was wir als Wirklichkeit ansehen. Zu diesem Zweck wurden die „großen Werke“ geschaffen.

    Verfasst von lachmitmaren | 30. März 2022, 12:08
  3. Baumeisters Gedanke beschleicht mich auch immer mal wieder: was ist das eigentlich „objektiv“, was wir da sehen?

    Verfasst von Ule Rolff | 31. März 2022, 08:44

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: