//
Physik und Kultur, Marginalia

Warten auf den nächsten Zug

Warten kann anstrengend sein, insbesondere wenn man auf dem Bahnhof auf den verspäteten Zug wartet, dessen Ankunftszeit entscheidend dafür ist, ob man beim nächsten Umsteigen den Anschlusszug noch schafft oder nicht. Man kann sich zehnmal klarmachen, dass die Unruhe des Wartens vergebens ist. Sie beeinflusst in keiner Weise die Ankunftszeit des Zuges und das, was danach passiert. Besser ist es, man gewinnt dem Ort an dem man sich befindet, zur Kompensation etwas Positives ab. Ist hier vielleicht etwas Schönes? Die Bank auf der ich sitze, ist modern, technisch, glatt ebenmäßig, ist sie vielleicht auch schön oder zumindest interessant, wenn ich sie als eine Art Grafik betrachte? Aber wer betrachtet solche Dinge überhaupt. Habe ich vorher auch nicht getan.

Diskussionen

12 Gedanken zu “Warten auf den nächsten Zug

  1. Man schaut es aber trozdem an, weil es ablenkt und eigentlich auch etwas Schönes an sich hat oder man daraus etwas lernen kann…

    Verfasst von Gisela Benseler | 13. April 2022, 08:20
  2. Gegen Wartefrust ist Fotografieren eine sehr geeignete Methode. Zeichnen funktioniert sogar noch besser bei mir.

    Verfasst von Ule Rolff | 13. April 2022, 08:51
  3. ich betrachte „solche Dinge“ immer! Besonders gern auf deinen Fotos, denn du hast ein geschultes Künstler-Auge.

    Verfasst von gkazakou | 13. April 2022, 09:29
    • Danke, liebe Gerda! Das Kompliment kann ich zurückgeben, da ich beim Betrachten und Lesen deiner Beiträge genau diesen Eindruck habe. Ich freue mich, nach einer Woche netzfreier Zone deine Beiträge „nachholen“ zu können.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 18. April 2022, 17:37
  4. Solche Motive sind mir vertraut. Im Botanischen Garten Bayreuth gab es auch eine solche Bank.

    In Koblenz bin ich mal während der Wartezeit auf den ic in die Buchhandlung gegangen, versäumte aber so tatsächlich den Zug. Nun ging der nächste ic aber nicht eine Stunde später, sondern zwei.

    Verfasst von kopfundgestalt | 13. April 2022, 09:53

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: