//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Die Natur neigt zu Kreisen…

Obwohl beide Bilder einander sehr ähneln, indem sie ein System konzentrischer Kreise zeigen, stellen sie völlig verschiedene Situationen dar. Links blicken wir auf ein Gespinst von Spinnweben und rechts auf konzentrische Wasserwellen, die durch einen Steinwurf ins Wasser erzeugt wurden.
Während jedoch die Wellen sehr real sind ist das Spinnengewebe an sich völlig chaotisch. Lediglich der Blick gegen die Sonne erweckt den Eindruck, man habe es hier mit konzentrisch gesponnenen Fäden zu tun. Auch die Farben werden durch kein Pigment hervorgerufen, sondern durch Beugung des Lichts an den Spinnfäden und hier insbesondere an den winzigen Klebetropfen, mit denen die Spinnen ihre Netze zu tödlichen Fallen für die Insekten machen. Dennoch – das Kreisförmige drängt sich geradezu auf.

Diskussionen

9 Gedanken zu “Die Natur neigt zu Kreisen…

  1. Wie sind eigentlich die schuppen auf schmetterlingsflügel aufgebaut? Sind sie wie die Flügel aus Schichten aufgebaut oder gibt es da ein anderes Prinzip?

    Verfasst von kopfundgestalt | 23. April 2022, 00:11
    • Genau weiß ich das auch nicht. Ich weiß nur, das die Schuppen von Insekten subtil nanostrukturiert sind und zahlreiche optische, thermodynamische und mechanische Aufgaben erfüllen, die man jetzt erst so richtig zu entdecken beginnt.

      Verfasst von Joachim Schlichting | 23. April 2022, 10:51
  2. Erstaunlich beiden Kreisbewegungen. Daß aber auch ein Spinnennetz gegen das Licht so erscheint, …

    Verfasst von Gisela Benseler | 23. April 2022, 01:25
  3. In winzigen Klebetröpfchen bricht sich farbig das Licht, und die bilden anscheinend so wunderbare Kreise. Auch das Spinnetz ist ja ein Wunderwerk anderer Art.

    Verfasst von Gisela Benseler | 23. April 2022, 01:29
  4. Beautifully shared on two different webs. Cobweb and water wave! Thanks 👍

    Verfasst von Priti | 23. April 2022, 19:15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: