//
Didaktik, Geschichte, Wissenschaftstheorie, Physik im Alltag und Naturphänomene

Das Heilige in der Physik

Was soll jemand denken, wenn sie oder er mit einem Mitmenschen die Schatten betrachtet, die die morgendliche Sonne von beiden auf die feuchte Wiese wirft und dabei einen wesentlichen Unterschied feststellt: Nur sein eigener Kopf ist von einem hellen Schein umgeben. In früheren Zeiten, als man dieses Phänomen noch nicht physikalisch erklären konnte, wird sie oder er vielleicht gedacht haben: Ich bin irgendwie ausgewählt, mein Kopf ist von einem Heiligenschein umgeben. Lieber werde ich nichts sagen, um ihn oder sie nicht eifersüchtig, missgünstig oder sonstwie negativ zu stimmen.
Vielleicht ist es so zu der Vorstellung gekommen, der Schein um den eigenen Kopf sei eine Auszeichnung der eigenen Person. Hätte man sich damals über diesen vermeintlichen Unterschied unterhalten, so wäre man vermutlich auch nicht viel weiter gekommen. Denn auch die andere Person hätte nur ihren eigenen Schein gesehen. Es hätte kein direktes allgemeines Verfahren gegeben zu zeigen, dass jeder seinen eigenen Heiligenschein hat. Der Heiligenschein ist also etwas sehr Persönliches und sollte einem heilig sein, obwohl er eigentlich scheinheilig ist.

Physik des Heiligenscheins

Werbung

Diskussionen

18 Gedanken zu “Das Heilige in der Physik

  1. Das wird wohl die Sonne sein.

    Verfasst von Gisela Benseler | 10. Mai 2022, 08:16
  2. Wenn die andere Person in derselben Situation nur ihren eigenen „Heiligenschein“ sieht, würde dieser dann auf einem gleichzeitig von ihr gemachten Foto wie diesem um ihren Kopf zu sehen sein, und nicht um deinen?

    Verfasst von Ule Rolff | 10. Mai 2022, 09:04
  3. Deinen Aufsatz genehmige ich mir später. Jetzt denke ich erstmal über deine Kurzmitteilung nach: man sieht nur seinen eigenen Heiligenschein – Grund genug, die übrige Menschheit der Heillosigkeit zu verdächtigen.

    Verfasst von gkazakou | 10. Mai 2022, 12:03
  4. Einfach schlicht und klasse mal eben~so das sgnt. Heilige auf’n Punkt geschrieben

    Verfasst von ꜼƢAMAɠYÑIC🌐 | 10. Mai 2022, 15:04

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: