//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Blütenstaubmuster

Der in unserer Gegend lang vermisste Regen hat ein kurzes Intermezzo eingelegt und zumindest den Blütenstaub vom Dach gespült. Dieser bildet unter den (auf)rührenden letzten Tropfen auf der Wasseroberfläche der Regentonne herrliche, chaotische Muster (siehe Foto). Schaut man genau hin so sieht man am oberen Rand der Mitte des Fotos gerade einen etwas verwischten Tropfen, der im nächsten Moment ins Wasser fällt und ein völlig neues Muster hinterlässt.
Auf dem Foto sind außerdem drei gleichartige Embleme zu erkennen. Wer weiß, woher sie stammen?

Diskussionen

22 Gedanken zu “Blütenstaubmuster

  1. Auf dem Handy sehe ich nicht viel, aber ich denke es ist dein Kopf. 😀
    In Ochsenfurt sah ich auch solch eine melange in einem anglerteich. Fotografiert hatte ich das auch. Alas: zuviel fotomaterial !!

    Verfasst von kopfundgestalt | 17. Mai 2022, 00:09
  2. Da entstehen lauter bewegte marmorierte Formen (Strukturen). Eben: Wie im Marmor zu sehen.
    Schöne Kunstwerke, die aus Bewegung hervorgegangen sind und sich – wie hier – auch immer neu formen.

    Verfasst von Gisela Benseler | 17. Mai 2022, 08:37
  3. War der Blütenstaub eigentlich farbig?

    Verfasst von Gisela Benseler | 17. Mai 2022, 08:38
  4. So ähnlich sah es gestern in unserer Regentonne auch aus.
    Der Tropfen, unterwegs, um alles umzugestalten – das ist ein tolles dynamisches Element im Bild, eine Andeutung von Zukünftigem in der Gegenwart.
    Diese drei gleichartigen Elemente könnten Blasen in der Staubsuppe sein, in denen sich der Neugierige am Rande der Tonne spiegelt.

    Verfasst von Ule Rolff | 17. Mai 2022, 08:42

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: